Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
07.05.2023
08.05.2023 11:59 Uhr

Montlingen verliert und gibt Vertragsverlängerung bekannt

Haltiner verteidigt die Kolbensteiner Festung und steigt am höchsten.
Haltiner verteidigt die Kolbensteiner Festung und steigt am höchsten. Bild: fas
In einer eher langweiligen Zweitliga-Partie verliert der FC Montlingen gegen die Reserven des FC Uzwil mit 0:1 und gibt im Anschluss an die Partie die Vertragsverlängerung mit dem Trainerduo Thomas Koller und Valdet Istrefi bekannt.

Nach drei Siegen in Serie muss der FC Montlingen im Heimspiel gegen den FC Uzwil in einer Partie, die lange wie ein typisches 0:0-Spiel aussah, wieder ein Niederlage einstecken. Ein Penalty in der Schlussphase entschied eine Begegnung mit wenig Höhepunkten und viel Kampf und Knorz. 

Erste Halbzeit mit wenig Höhepunkten

Die Partie begann gut für die Hausherren. In der 3. Minute lancierte Lüchinger Kollege Istrefi mit einem Pass in die Tiefe. Dieser bediente wieder Lüchinger im Zentrum, der den Ball aber nicht auf das Tor brachte. Danach dauerte es fast 20 Minuten bis zur nächsten nennenswerten Szene. Uzwils Vasic wurde über rechts freigespielt, sein Abschluss konnte von der Montlinger Abwehr aber gerade noch geblockt werden. 

Weitere Chancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Beide Mannschaften bekämpften sich intensiv im Mittelfeld und taten sich schwer, konkrete Torchancen zu kreieren. 

  • Bild: fas
    1 / 5
  • Bild: fas
    2 / 5
  • Bild: fas
    3 / 5
  • Bild: fas
    4 / 5
  • Bild: fas
    5 / 5

Auch in der zweiten Halbzeit taten sich beide Mannschaften in der Offensive weiter schwer. Uzwil hatte in der 69. Minute nochmals eine gute Aktion, Fabian Lüchinger im Tor der Montlinger war beim Flachschuss gerade noch mit den Fingerspitzen dran.

Fünf Minuten später meldete dann auch die Koller-Elf erste Offensivambitionen in der zweiten Halbzeit an. Eine Kombination mit Frick und Caglar kann Istrefi von halblinks abschliessen. Uzwil-Goalie Pilica kann den Schuss mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte lenken. 

  • Bild: fas
    1 / 5
  • Bild: fas
    2 / 5
  • Bild: fas
    3 / 5
  • Bild: fas
    4 / 5
  • Bild: fas
    5 / 5

Penalty bringt die Entscheidung

Die Entscheidung in dieser Partie fiel in der 84. Minute. Ein langer hoher Ball in den Strafraum der Kolbensteiner holte Wörnhard unglücklich mit der Hand runter. Den fälligen Penalty versenkte Vasic in Panenka-Manier mit einem Chip unhaltbar für Fabian Lüchinger in die Maschen. 

Doppelchance für Frick

Montlingen versuchte anschliessend nochmals Druck aufzubauen und kam in der Nachspielzeit nochmals zu einer grossen Chance. Der eingewechselte Noah Frick scheiterte aber zuerst mit dem Kopf und dann mit dem Nachschuss. Und in der gleichen Aktion kamen nochmals zwei Montlinger nach Abprallern zu Schusschancen, die aber allesamt in der vielbeinigen Abwehr der Fürstenländer hängen blieben. 

Die Gästemannschaft gewann am Ende glücklich, aber nicht unverdient. Montlingen stand defensiv wie in allen Rückrundenspielen sehr solid, war aber im heutigen Spiel in der Offensive zu harmlos. 

  • Bild: fas
    1 / 4
  • Bild: fas
    2 / 4
  • Bild: fas
    3 / 4
  • Bild: fas
    4 / 4

Montlingen verlängert mit Trainerduo Koller/Istrefi

Im Anschluss an das Spiel gegen den FC Uzwil gab die Vereinsleitung die Vertragsverlängerung mit ihrem Trainerduo Thomas Koller und Valdet Istrefi bekannt. Thomas Koller und Valdet Istrefi hätten die Mannschaft nach einer schwierigen Saison übernommen und das Team stabilisiert, heisst es u.a. in der Pressemeldung. 

Weitere Details folgen. 

Matchtelegramm 07.05.2023

2. Liga, Gruppe 1

FC Montlingen - FC Uzwil 2 0:1 (0:0)

Kolbenstein – 260 Zuschauer

Tore: 84. Vasic (Penalty) 0:1

FC Montlingen: Fabian Lüchinger, Meier, Haltiner, Bont, Wörnhard, Caglar, Sandro Lüchinger, Nando Lüchinger, Malacrida, Istrefi, Ramadani

FC Uzwil 2: Pilica, Hasler, Böfer, Misic, Kartelo, Bojic, Kocev, Darko Boskovic, Cabernard, Nemanja Boskovic, Vasic

red/rheintal24