Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
04.05.2023

Oberrieter Gemeinderat auf «Wirtschaftsbesuch»

Bild: zVg
Der Gemeinderat Oberriet besucht regelmässig die vielen verschiedenen Unternehmen in der Gemeinde. Beim letzten Besuch war der Gemeinderat bei der Faba Fahrzeugbau AG in Oberriet zu Gast.

Vergangene Woche war der Gemeinderat bei der Faba Fahrzeugbau AG in Oberriet zu Besuch. Empfangen wurden die Ratsmitglieder durch den Geschäftsführer Roland Seitz sowie den Verkaufsleiter und Geschäftsleitungsmitglied Jim Oberholzer. Nach einer vorgängigen Präsentation über die Unternehmung und deren Geschäftsbereiche erfolgte eine Führung durch die verschiedenen Betriebsräumlichkeiten.

Von der Rampf-Faba zur Faba Fahrzeugbau AG

Die Faba Fahrzeugbau AG wurde im Jahr 2005 durch ein Management-Buy-Out durch Markus Bruderer aus der Rampf-Faba AG gegründet. Geschäftsführer Roland Seitz informierte, dass die langjährige Firmenbezeichnung «Rampf-Faba» bis heute immer noch in vielen Köpfen existiert. Das Unternehmen zählt aktuell 39 Mitarbeiter, davon sind vier Lernende in den Lehrberufen Kauffrau EFZ und Fahrzeugschlosser EFZ. Im August beginnen weitere drei Lernende ihre Ausbildung. Neu wird auch ein Metallbaupraktiker EBA seine Ausbildung bei der Faba beginnen.

Erweiterung der Produktionsräumlichkeiten

Im Jahr 2019 erfolgte durch einen Neubau eine Produktionserweiterung. Diese war nötig, denn mit mittlerweile rund 750 Aufbauten im Jahr ist die Faba Fahrzeugbau AG Marktführerin in der Schweiz im Bereich der Kategorie B Fahrzeuge. Kontinuität ist ein wichtiger Grundstein in der inhabergeführten Unternehmung. So ist aktuell ein weiterer Neubau mit Produktion und Büroräumlichkeiten in Planung.

  • Einen Blick hinter die Kulissen gewährte der Besuch. Bild: zVg
    1 / 4
  • Von Kipper bis zur Ladebrücke hat die FABA ein breites Sortiment. Bild: zVg
    2 / 4
  • Hinter den Kulissen im Betrieb. Bild: zVg
    3 / 4
  • Hinter den Kulissen im Betrieb. Bild: zVg
    4 / 4

Kipper, Ladebrücke und Kofferaufbauten

Die Produkte der FABA Fahrzeugbau AG wissen schweizweit viele Handwerksbetriebe in puncto Vielfältigkeit und Qualität zu schätzen und wollen diese nicht mehr missen. Jeder Aufbau ist auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten. Als Material kommen, wenn immer möglich, hochwertige Aluminiumlegierungen zum Einsatz.

Begegnung auf Augenhöhe unter den Mitarbeitern, die Ausbildung von Lernenden sowie die Wichtigkeit der stetigen Weiterentwicklung zeichnet die FABA Fahrzeugbau als attraktiven Arbeitgeber aus. Auch die Nachfolgeregelung ist bereits im Jahr 2021 erfolgt und verspricht Beständigkeit für viele weitere Jahre.

Der Gemeinderat dankt dem Team der FABA Fahrzeugbau AG für den interessanten Einblick und wünscht weiterhin viel Erfolg und Freude in ihrer Tätigkeit.

pd/rheintal24