Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
04.05.2023
04.05.2023 13:56 Uhr

Altstätten und Montlingen schielen nach oben

Auch gegen Mels soll der Kolbenstein wieder zur Festung werden.
Auch gegen Mels soll der Kolbenstein wieder zur Festung werden. Bild: Ulrike Huber
Der FC Altstätten wie auch der FC Montlingen liegen noch in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze und haben am Sonntag in ihren Heimspielen gegen Gegner aus der hinteren Tabellenregion gute Chancen, die nächsten drei Punkte einzufahren und oben weiterhin dranzubleiben.

Nach der Niederlage von Abtwil-Engelburg im Nachholspiel am Mittwoch gegen Au-Berneck liegen Altstätten und Montlingen, die auf Platz 4 und 5 rangiert sind, lediglich sechs Punkte hinter Leader Winkeln zurück. In Anbetracht, dass beide Rheintaler Equipen noch in der Direktbegegnung auf die St.Galler treffen und insgesamt noch sechs Runden zu spielen sind, scheint für beide Mannschaften auch nach ganz oben noch einiges möglich zu sein. 

Unentschieden-Serie durchbrochen

Die Städtli-Elf ist in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Mels klarer Favorit. Die St.Galler Oberländer haben alle fünf Rückrundenspiele trotz Trainerwechsel verloren und belegen aktuell nach St.Margrethen den zweiten Abstiegsplatz. Die Brunner-Elf hat sich am letzten Spieltag mit dem 3:2-Erfolg in Flawil endlich für seine spektakuläre Spielweise belohnt, nachdem man vorher dreimal hintereinander unentschieden gespielt hat.

Nach wie vor haben die Altstätter in der Abstimmung ihrer Defensive gewisse Probleme, können sich aber jederzeit auf die Offensivpotenz rund Irisme und Hujdur verlassen. 

Deniz Mujic (links) war beim Sieg in Flawil nicht im Kader der Städtli-Elf. Bild: fas

Montlingen will Erfolgswelle weiter reiten

Eine ähnliche Ausgangslage wie ihre Konkurrenten aus der Stadt haben die Montlinger in ihrem Heimspiel auf dem «Kolbastoa» gegen den FC Uzwil. Auch die Fürstenländer kämpfen noch gegen den Abstieg und liegen aktuell nur vier Punkte vor dem zweiten Abstiegsplatz.

Die Mannschaft von Thomas Koller bestreitet bis anhin eine hervorragende Rückrunde und gewann vier ihrer fünf Rückrundenspiele. Und die Kolbensteiner sind bestrebt, die Erfolgsserie gegen Uzwil weiter auszubauen.

Co-Trainer Valdet Istrefi sieht für seine Mannschaft durchaus noch Chancen, am Schluss sogar ganz oben mitmischen zu können: «Wenn Winkeln patzt, wollen wir parat sein. Wichtig ist aber, dass wir Spiel für Spiel nehmen und unsere Hausaufgaben machen. Und wenn uns das gelingt, könnte es gegen Ende Saison tatsächlich an der Spitze nochmals spannend werden. Das gilt für uns, aber sicher auch für den FC Altstätten.»

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 06. Mai 2023

  • FC St.Margrethen - FC Au-Berneck, Rheinau, 16.00 Uhr

Sonntag, 07. Mai 2023

  • FC Montlingen - FC Uzwil, Kolbenstein, 14.00 Uhr
  • FC Altstätten - FC Mels, Gesa, 14.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst