Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
28.04.2023
28.04.2023 11:15 Uhr

Noch einen Dreier gegen Adliswil?

Kevin Egbon hat in den letzten Spielen gute Leistungen gezeigt
Kevin Egbon hat in den letzten Spielen gute Leistungen gezeigt Bild: Ulrike Huber
Kaum ist der mittwöchliche Heimmatch gegen Amriswil, der vom FC Widnau mit 3:1 gewonnen werden konnte, vorbei, kommt am Sonntag, 30.04.2023, um 14.00 Uhr, mit dem FC Adliswil schon der nächste Gast auf den Sportplatz Aegeten.

Mit dem FC Adliswil kommt am Sonntag ein Team auf die Aegeten, das wie Widnau am vergangenen Mittwoch ein Nachtragsspiel gewinnen konnte. Der FC Frauenfeld wurde 2:0 besiegt. Damit schoben sich die Landzürcher auf Rang neun der Tabelle. Auf den ersten Abstiegsplatz, der derzeit von den Reserven vom FC Rapperswil-Jona belegt wird, hat Adliswil einen Vorsprung von sieben Punkten.

Weitere Punkte hamstern

Zu wenig, um schon von einem gesicherten Ligaverbleib reden zu können. So werden denn die Schützlinge von Trainer Mario Giovanni Pischedda alles geben, um weitere Punkte zu hamstern. Dennoch: Favorit im sonntäglichen Spiel ist eindeutig der FC Widnau, der seine Frühjahrskampagne bisher erfolgreich gestalten konnte.  Vier Siegen und zwei Unentschieden steht nur eine Niederlage gegenüber.

Noah Thönig im Luftkampf Bild: Ulrike Huber

Wenn die Blau-Weissen so spielen, wie am Mittwochabend in der zweiten Halbzeit gegen Amriswil, dann werden sie auch Adliswil bezwingen. Der Schlüssel zum Widnauer Spiel ist derzeit ein in Topform befindlicher Daniel Lässer, der nicht nur aus dem Mittelfeld heraus ankurbelt, sondern ständige Torgefahr ausstrahlt.

Zwei Spieler gesperrt

«Über Adliswil wissen wir nicht viel», so ein ehrlicher Widnauer Co-Trainer Daniel Lüchinger, «diese Mannschaft spielt ja das erste Jahr mit uns zusammen in einer Gruppe der 2. Liga Interregional. Bekannt ist aber, dass zwei ihrer wichtigsten Spieler für den Match bei uns auf der Aegeten gesperrt sind. Darunter ihr Kapitän und Innenverteidiger Tobias Bosbach, der im letzten Spiel eine gelb-rote Karte gesehen hat. Und der linke Flügelstürmer Fabio Eid, der mit einer roten Karte vom Platz musste.»

Daniel Lässer befindet sich aktuell wieder in Topform Bild: Ulrike Huber

Das Widnauer Kader steht nahezu vollständig zur Verfügung. Nur die Langzeitverletzten Samuel Thönig und Daniele Lamorte fehlen. Genauso wie Stefano D`Amico, der im Mittwochspiel gegen Amriswil nach gelb-rot frühzeitig in die Kabine musste und jetzt die fällige Disziplinarstrafe abzusitzen hat.

Dicke Überraschung

Alles andere als ein sonntäglicher Sieg des FC Widnau über den FC Adliswil wäre eine dicke Überraschung. Mit weiteren drei Punkten könnten die Blau-Weissen vielleicht noch enger zum Tabellenleader FC Balzers aufschliessen, der in der Rückrunde mit vier Unentschieden, einer Niederlage und nur einem Sieg etwas schwächelt.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst