Nach dem Spiel in St.Margrethen erzielte der FC Altstätten in drei Rückrundenpartien 10 Tore und holte damit bescheidene drei Punkte. Offensiv hat die Mannschaft gewaltiges Potential, in der Defensive hatten die Oberrheintaler nicht erst heute zu viele Unzulänglichkeiten in ihrem Spiel und am Ende des Tages wohl auch zu wenig Qualität, um bis zum Schluss ganz vorne mitmischen zu können. Vor allem bei langen Bällen sieht die Abwehr, bei der heute auch noch Moser fehlte, seit einigen Spielen schlecht aus.
Altstätten sorgt erneut für Spektakel
Altstätten versuchte, die Partie bereits in den Anfangsminuten in die Partie in Hand zu nehmen kam nach einer Aktion von Hutter über die rechte Seite durch Hujdur zum ersten Abschluss, der aber von der Emser Abwehr gerade noch geblockt werden konnte. Danach passierte bis zur 20. Minute nicht viel, bis sich Hutter wieder auf der rechten Seite durchsetzen konnte. Sein Schuss ging aber über den Kasten der Emser.
Die Gäste aus dem Bündnerland kamen in der 25. Minute zur ersten gelungenen Offensivaktion. Nach einem langen Ball hinter die Abwehr von Altstätten kamen die Gäste zu einer 2:1 Situation vor Eugster, allerdings gelang ihnen das letzten Zuspiel nicht.
Städtli-Elf legt vor
Nach gut einer halben Stunde wurde Sahin auf dem linken Flügel von Eugster mit einem langen Ball lanciert. Der aktuelle Leader der Torschützenliste bediente den im Zentrum mitgelaufenen Hujdur, der gekonnt zur Führung für die Brunner-Elf einnetzen konnte.
Ems konnte aber sofort reagieren und kam nur zwei Minuten später zu einem Foulpenalty, der in der Entstehung wohl zu vermeiden gewesen wäre, da sich der Emser Spieler im Sechzehner vom Tor wegbewegte. Gringer nahm die Einladung aber dankend an und verwandelte den Strafstoss anschliessend souverän zum Ausgleich.
Zwei Minuten vor der Pause kam es zur nächsten Penaltysituation, diesmal aber auf der anderen Seite. Hujdur wurde im Strafraum nach gutem Pass von Stüdli gelegt. Auch hier entschied der Schiedsrichter sofort auf Elfmeter, den Sahin anschliessend mit einem scharfen Flachschuss zur 2:1-Pausenführung für das Heimteam verwandeln konnte.
Altstätten noch nicht auf dem Platz
Nur drei Minuten nach der Pause - die Städli-Elf wähnte sich wohl noch beim Pausenee - gelang Topalli für die Gäste wieder der Ausgleich.
Das Spiel wogte nun hin und her und drei Minuten nach dem Ausgleich kam der starke Hutter zur nächsten Chance für die Hausherren, dessen Schuss der Emser Keeper grad noch um den Pfosten lenken konnte. Und Altstätten blieb jetzt dran und ging nach 56. Minuten erneut in Führung. Sahin flankte von links und fand mit Uzunovic, dem besten Mann auf dem Platz im heutigen Spiel, einen Abnehmer, der den Ball direkt in Maschen knallte.
Ems dreht das Spiel
Und kaum eine Minute nach der erneuten Führung der Städli-Elf rollte der nächste Angriff auf das Gehäuse von Eugster zu. Ein Ball von links segelte durch den Strafraum, wo Gringer im Zentrum übernehmen und zum Ausgleich einschieben konnte. Auch in dieser Szene sah die Verteidigung des Heimteams inklusive Torhüter nicht gut aus. Im Anschluss hatte Hujdur die nächsten Chance für Altsättten. Sein Kopfball ging aber knapp am Tor vorbei.
Nach 62. Minuten kehrten die Emser die Partie wieder. Erneut war es Gringer mit seinem persönlichen dritten Treffer an diesem Nachmittag, der sein Team in Front bringen konnte. Auch diese Situation entstand nach einem langen Ball über die Seite, mit denen die Altstätter über die gesamte Spielzeit ihre liebe Mühe hatten.
Heimteam schafft erneuten Ausgleich
Das Heimteam zeigte sich nach dem Rückstand keinesfalls geschockt, im Gegenteil: Nach einer tollen Kombination mit Uzunovic und Babic gelangte der Ball zu Irisme, der das Leder perfekt in Strafraum zu Hujdur spielte, der nur noch einschieben musste.
Damit hatten beide Mannschaften ihr offensives Pulver am heutigen Nachmittag verschossen. Die letzte Viertelstunde in dieser Partie war geprägt von vielen Fouls und Unterbrechungen. Die Punkteteilung geht in Ordnung, Altstätten fehlt aktuell wohl die defensive Stabilität, um bis Ende Saison ganz vorne mitmischen zu können.
Matchtelegramm 23.04.2023
2. Liga, Gruppe 1
FC Altstätten - FC Ems 3:3 (2:1)
Gesa – 320 Zuschauer
Tore: 31. Hujdur 1:0, 33. Gringer 1:1, 42. Irisme 2:1, 48. Topalli 2:2, 56. Uzunovic 3:2, 57. Gringer 3:3, 62. Gringer 3:4, 77. Hujdur 4:4
FC Altstätten: Mirel Eugster, Göldi, Simon Eugster, Civez, Walt, Hutter, Stüdli, Uzunovic, Irisme, Hujdur, Mujic
Ems: Egyed, Koneswarasingam, Hanad Beso, Salihagic, Mahir Beso, Hunger, Frizzoni, Limani, Gringer, Bonderer, Topalli