Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
15.04.2023
17.04.2023 09:52 Uhr

Umkämpftes Derby ohne Sieger

Die Zuschauer erlebten ein animiertes Derby auf der Wiesen.
Die Zuschauer erlebten ein animiertes Derby auf der Wiesen. Bild: fas
In einem abwechslungsreichen und animierten Derby trennen sich Au-Berneck und Altstätten 3:3 unentschieden. Nach der sonntäglichen Niederlage von Leader Vaduz liegt die Städtli-Elf fünf Punkte hinter den Liechtensteinern.

Kein Sieger im Derby zwischen Au-Berneck und Altstätten. In einer abwechslungsreichen Partie, in dem das Heimteam in der ersten Halbzeit Vorteile hatte und zweimal in Front lag, aber schlussendlich nicht den vollen Ertrag von drei Punkten über die Ziellinie brachte. Altstätten-Coach Adi Brunner musste seine Defensive umbauen, da sowohl Torhüter Mirel Eugster wie auch Innenverteidiger Simon Eugster wegen Sperren fehlten. 

Der Partie begann animiert. In der 8. Minute lancierte Fabio Lamorte - er stand heute zum ersten Mal in der Rückrunde in der Startformation - seinen Teamkollegen Bojaxhi in die Tiefe. Der beste Torschütze der Hafner-Elf (8 Saisontreffer) umspielte Altstätten-Keeper Mota und schob die Kugel zur frühen Führung der Unterrheintaler in die Maschen. 

Das 1:0 vorbereitet, das 2:0 selber erzielt. Tolle persönliche Bilanz für Fabio Lamorte (rechts). Bild: fas

Kein Altstätter Offensivfeuerwerk

Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit Mühe, ins Spiel zu kommen und fand selten zu ihrem gewohnten Kombinationsspiel. In der 30. Minute kam die Heimelf zur nächsten Möglichkeit. Ardit Vezajs Schuss nach einem Fehler in der Abwehr der Städtli-Elf ging nur knapp am Kasten von Mota vorbei. Altstätten meldete fünf Minuten später erste Offensivambitionen an. Staudacher parierte den Mujic-Abschluss aus rund 18 Metern aber ohne Probleme. 

Im Gegenzug hätte die Hafner-Elf die Führung ausbauen müssen, aber Bojaxhi, der von Ardit Vezaj ideal freigespielt wurde, scheiterte aus acht Meter freistehend vor Mota am Pfosten. 

In der 38. Minute kam die Brunner-Elf zu einem Eckball, den die Auer Abwehr zwar klären konnte, allerdings nur bis zu Walt. Der Aussenläufer knallte den Ball von der Strafraumgrenze zum Ausgleich in den Winkel. 

Fabio Staudacher zeigte heute eine gute Partie. Bild: fas

Fabio Lamorte trifft zur Pausenführung 

Kurz vor der Pause war nochmals Au-Berneck an der Reihe, allerdings war Bojaxhi in dieser Aktion zu unentschlossen. Aus aussichtsreicher Position spielte er Zivic seitlich vor dem Tor an, statt selber abzuschliessen. Und praktisch zum Pausenpfiff belohnte sich das Heimteam für eine gute erste Halbzeit dann doch noch. Nach einem Freistoss von der Seite schlenzte Fabio Lamorte den Ball mit dem Innenrist an Mota zur verdiente Pausenführung vorbei. 

Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit verliefen ereignislos. Kurz vor Ablauf einer Stunde wurde Altstättens Walt auf der Seite angespielt. Der Youngster verschaffte sich mit einer Körpertäuschung etwas Platz und zimmerte das Leader mit einem satten Schuss von links in die lange Ecke. Die Gäste wurden nun stärker und gingen nach 69. Minuten erstmals in Führung. Sandro Hutter bezwang Staudacher nach einem Querpass von Hujdur zur erstmaligen Führung der Städli-Elf in diesem Spiel. 

Marino und Peluso im Kampf um den Ball. Bild: fas

Au-Berneck kommt zurück

Zu diesem Zeitpunkt sanken die Aktien der Auer gewaltig und es bestand die Gefahr, dass man wie schon gegen Montlingen trotz guter Leistung am Schluss ohne Punkte dasteht. Au-Berneck Captain Mario Zivic hatte da wohl etwas dagegen. Mit einem guten Pass in die Tiefe über die weit aufgerückte Abwehr der Gäste lancierte er Gabriele Lamorte, der alleine auf Mota zulaufen konnte und den Ball in die nahe Ecke zum verdienten Ausgleich in der 73. Minute versenkte. 

Spannung bis zum Schluss

Das Spiel wogte nun hin und her und fünf Minuten nach dem Auer Ausgleich hätte Hujdur für Altstätten fast wieder vorgelegt. Sein Schuss ging nur knapp am Kasten von Staudacher vorbei. Und wiederum nur zwei Minuten später war wieder die Hafner-Elf an der Reihe. Ein Schuss von Varano aus rund 40 Metern nach einem Prellball ging nur haarscharf am Tor von Mota vorbei - das wäre wohl «Tor des Jahres» geworden. Und in der Nachspielzeit hatte Lakna ebenfalls noch die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, wurde aber kurz vor der Strafraumgrenze von Mota gelegt, der dafür noch Gelb sah. 

Damit ging eine animierte Partie ohne Sieger zu Ende. Au-Berneck hatte in der ersten Halbzeit klar mehr vom Spiel, allerdings konnte Altstätten in der zweiten Halbzeit zulegen, womit die Punkteteilung in einem animiert geführten Derby auf schwierigem Platz, der wohl länger nicht gemäht wurde, in Ordnung geht. 

  • Bild: fas
    1 / 4
  • Bild: fas
    2 / 4
  • Bild: fas
    3 / 4
  • Bild: fas
    4 / 4

Matchtelegramm 15.04.2023

2. Liga, Gruppe 1

FC Au-Berneck 05 - FC Altstätten 3:3 (2:1)

Degern, Wiesen – 250 Zuschauer

Tore: 8. Bojaxhi 1:0, 38. Walt 1:1, 44. F. Lamorte 2:1, 58. Walt 2:2, 69. Hutter 2:3, 73. G. Lamorte 3:3

Au-Berneck: Staudacher, F. Dierauer, S. Vezaj, Popescu, Marino, Varano, T. Dierauer, Zivic, F. Lamorte, A. Vezaj, Bojaxhi.

Altstätten: Mota, Hutter, Moser, Civez, Lichtenstern, Liiro Peluso, Mujic, Babic, Walt, Hujdur, Irisme.

red/rheintal24
Demnächst