Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
13.04.2023
12.04.2023 22:24 Uhr

Mit einem Sieg die Spannung hochhalten

Sahin Irisme (rechts) führt die Torschützenliste in der 2. Liga mit 13 Treffern an.
Sahin Irisme (rechts) führt die Torschützenliste in der 2. Liga mit 13 Treffern an. Bild: fas
Nach dem spielfreien Osterwochenende geht es kommenden Samstag in der Zweitliga-Meisterschaft weiter. Dabei empfängt Au-Berneck den FC Altstätten zum Rheintaler Derby. Die Oberrheintaler wollen mit einem Sieg weiter im Aufstiegsrennen mitmischen.

Nach dem knappen 2:1 Erfolg von Tabellenführer Vaduz im Nachtragsspiel gegen Montlingen am Gründonnerstag liegt die Städtli-Elf sechs Punkte hinter dem Aufstiegsplatz zurück. Mit diesem Hintergrund dürfte Altstätten das 3:3 gegen Vaduz am letzten Spieltag, in dem man den Gegner trotz Unterzahl 45 Minuten an die Wand spielte und zig Torchancen vergab, noch mehr ärgern.

Unzufrieden mit Ausbeute gegen Vaduz

Das bestätigt auch Altstättens Cheftrainer Adi Brunner: Wir sind mit dem Unentschieden gegen die Liechtensteiner - trotz Unterzahl - nicht zufrieden. Dass wir auf der Gesa einmal mehr Spektakel geboten haben ist gut und recht, aber am Schluss müssen wir uns für für den hohen Aufwand auch belohnen.» Und für das Derby gegen Au-Berneck hat Brunner klare Erwartungen: «Wir brauchen den Dreier, damit wir in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze bleiben und die Spannung für den Rest der Saison hochhalten können.»

Verzichten muss Brunner auf den gesperrten Stammtorwart Mirel Eugster nach seiner roten Karte im Spiel gegen Vaduz. Und wenn nichts Aussergewöhnliches dazwischen kommt, dürfte es auf der Degern zum Startelfdebüt von Neuzugang Deniz Mujic kommen, der bei seinen Teileinsätzen gegen St.Margrethen und Vaduz bereits überzeugen konnte. 

Auch am Samstag wird im Auer Offensivspiel vieles von Daniele Varano (links) abhängen. Bild: fas

Spannung hochhalten als Herausforderung

Die Spannung hochzuhalten dürfte aktuell bei Altstättens Derbygegner vom Samstag eine zentrale Thematik sein. Mit 17 Punkten liegen die Auer im gesicherten Mittelfeld mit 9 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. In der letzten Runde unterlag die Hafner-Elf in Montlingen aufgrund individueller Fehler unglücklich und knapp mit 1:2. Alles halb so schlimm, solange der Tabellenvorletzte Herisau auch verliert. Spielerisch konnten die Unterrheintaler auch in Montlingen rund 60 Minuten durchaus überzeugen, allerdings fehlte es im Strafraum ab und an etwas an Überzeugung und Durchschlagskraft.

Staudacher schwärmt von Altstättens Offensivpower

Au-Berneck-Keeper Fabio Staudacher, der in der Rückrunde noch etwas seine Form sucht, sieht die Städtli-Elf in der Favoritenrolle: «Altstätten ist gut drauf und personell vor allem in der Offensive für diese Liga ausserordentlich gut besetzt.»

Staudacher spricht auch die speziellen Platzverhältnisse an - die Mannschaft bestreitet die Rückrunde wegen der Sanierung des Hauptplatzes auf einem Trainingsplatz - auf denen es nicht einfach sei, spielerisch zu bestehen. Allerdings dürfte sich der holprige Untergrund eher auf das Kombinationsspiel der Altstätten negativ auswirken, während sich die Hafner-Elf mittlerweile schon etwas an den «Acker» gewöhnen konnte.

Die Brunner-Elf hat definitiv das Zeug, im Aufstiegsrennen noch ein Wort mitzureden. Hierfür ist aber ein Sieg im Derby gegen Au-Berneck Pflicht. Das Spiel in der Vorrunde konnten die Altstätter dank Toren von Hujdur und Irisme für sich entscheiden. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 15. April 2023

  • FC Au-Berneck 05 - FC Altstätten, Degern, 17.00 Uhr

Sonntag, 16. April 2023

  • FC St.Margrethen - FC Abtwil-Engelburg, Rheinau, 14.30 Uhr
  • FC Ems - FC Montlingen, EMS-Arena Vial, 15.00 Uhr
nas/rheintal24
Demnächst