Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Der FFC Widnau ist neuer Leader

Bild: zVg
Letzten Sonntag spielte der FFC Widnau zu Hause gegen den Tabellenführer FF Toggenburg. Die Gäste wollten im Direktduell ihren ersten Rang festigen, scheiterten aber am 4:1-Sieg der Widnauerinnen.

Das erste Heimspiel wurde mit grosser Anspannung erwartet: Das Team von Trainer Roth griff nach der Tabellenspitze.

Zu Beginn traten die Toggenburgerinnen entschlossener auf. Sie waren bestrebt, die Führung in der Rangliste auszubauen und sich vom dicht gedrängten Tabellenmittelfeld abzuheben. Bereits nach elf Minuten kam Toggenburg zum dritten Eckball und köpfte das Leder zur 1:0-Führung.

Widnau versuchte zu kontern, kam aber trotz zahlreicher Cornersituationen nicht zum Ausgleich. Nach der Pause spielten beide Teams energischer und wachsamer. Die Bedeutung der Partie wurde durch verbissene Zweikämpfe unterstrichen.

Bild: zVg

Das Heimteam bewies mehr Durchsetzungsvermögen und Alida Haltiner glich in der 67. Minute aus. Nun war Widnau im Spiel angekommen. Nur fünf Minuten später erhöhte Leonie Ritz auf 2:1.

Toggenburg wurde unsicher und konnte sich nicht mehr behaupten. Durch schnelle Passkombinationen und schliesslich einer sehenswerten Eigenleistung traf Nadja Berweger für Widnau in der 84. Minute zum 3:1. Als krönenden Abschluss versenkte Michelle Walt in der letzten Spielminute noch ein Tor und liess das Resultat mit 4:1 höher ausfallen als erwartet.

Nun sind die beiden Teams punkte gleich mit je 27 Zählern, aber Widnau steht mit weniger Strafpunkten an der Spitze.

pd/rheintal24
Demnächst