Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Dritte Liga: Diepoldsau zuhause, Rebstein in Sargans

Vielleicht kann der FC Rebstein am Samstag beim FC Sargans jubeln
Vielleicht kann der FC Rebstein am Samstag beim FC Sargans jubeln Bild: Ulrike Huber
In der am Wochenende kommenden Runde der 3. Liga Gruppe 2 sind nur zwei Rheintaler Vertreter im Einsatz. Der FC Diepoldsau empfängt auf eigenem Platz den FC Schmerikon. Und der FC Rebstein holt vielleicht gegen den FC Sargans in der Fremde Punkte.

Die Jungs vom FC Rüthi haben noch eine Woche länger Zeit, sich die letztwöchige Partie gegen den FC Buchs noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Denn dieser Match kann für den Vorletzten durchaus als Aufbauhilfe gelten. Haben die Bojaxhi-Schützlinge in Buch doch eine gute Leistung gezeigt und waren nahe am Punktegewinn dran.

Der Grund des unfreiwillig spielfreien Wochenendes? Der Gegner FC Weesen 2 hat Forfait gegeben. Fraglich, ob die in der Hinrunde hoffnungslosen Walenseer im Frühjahr überhaupt noch einmal in den Meisterschaftsbetrieb zurückkehren.

Kann Knipser Ogün Hot für den FC Diepoldsau ein weiteres Mal scoren? Bild: Ulrike Huber

Alle drei Punkte entführt

Das einzige Rheintaler Heimspiel bestreitet am Samstag, 1. April, um 16 Uhr, der FC Diepoldsau gegen den FC Schmerikon. Ein Mittelfeldduell des Vierten gegen den Tabellensechsten. Es dürfte auf die Riklin-Truppe wieder ein Match ähnlich jenem vom letzten Wochenende gegen den FC Glarus warten. Allerdings scheint die Elf von Schmerikon den Rheininslern zu liegen, konnten Durot und Co. doch in der Hinrunde in Schmerikon mit einem 2:0-Sieg alle drei Punkte entführen.

Nach Liechtenstein zum Tabellendritten

Auf den FC Rebstein wartet eine schwierige Partie. Es geht ins Fürstentum Liechtenstein zum Tabellendritten FC Sargans. Von der Papierform her ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Doch hollahopp! Die Räbschter haben vor Wochenfrist gegen den FC Uznach gut gespielt. Nur das Resultat mit dem mageren 2:2 Unentschieden hat nicht gepasst. Wenn die Heeb-Jungs am Samstag um 16 Uhr in Sargans ihr Visier besser eingestellt haben, dann ist durchaus etwas drinnen.

Punkte und Neuzugang verloren

Kommen wir noch zu den Staader Seebuben, die ihren ersten Match beim direkten Konkurrenten Besa auswärts mit 1:2 verloren hatten. Doch nicht nur die Punkte wurden verloren, sondern auch Neuzugang Atila Prado, der nach einer Stunde aufgrund einer allzu harten gelb-roten Karte das Spielfeld räumen musste. Und in der Zeit der halbstündigen personellen Unterlegenheit bekamen die Staader dann das entscheidende Tor eingeschenkt, ohne noch antworten zu können.

Am Samstag empfängt man auf dem Bützel um 17.30 Uhr den mit lächerlichen zwei Punkten am Ende der Tabelle befindlichen FC Fortuna SG. Ein Sieg gegen die inferioren St.Galler ist für Aksic und Konsorten ein klares Muss, um sich weiterhin im vorderen Teil der Tabelle zu bewegen.

Die Drittliga-Spiele am Wochenende:

Samstag, 1. April

16.00  FC Diepoldsau-Schmitter – FC Schmerikon; Rheinauen

16.00  FC Sargans – FC Rebstein; Sportanlage Riet

17.30 Uhr  FC Staad – FC Fortuna SG; Bützel

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst