Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
30.03.2023
31.03.2023 14:25 Uhr

Altstätten vor wegweisendem Spitzenkampf

Amar Uzunovic (rechts): So eine Art Dompteur im Altstätter Mittelfeld
Amar Uzunovic (rechts): So eine Art Dompteur im Altstätter Mittelfeld Bild: gps
Am kommenden Samstag trifft der FC Altstätten im Spitzenspiel der zweiten Liga auf Tabellenführer Vaduz. Mit einem Sieg würde sich die Brunner-Elf in eine noch bessere Position im Aufstiegsrennen bringen.

Lockerer Aufgalopp zum Saisonauftakt für die Elf von Cheftrainer Adi Brunner: Die Städtli-Elf hatte mit dem neu zusammengewürfelten FC St.Margrethen überhaupt keine Probleme und gewann locker mit 10:0. Vor allem Sahin Irisme zeigte sich in bester Torlaune und war für 50 Prozent der Torproduktion verantwortlich. Und Brunner attestierte seinem Team, bis zum Schluss kontrolliert und diszipliniert gespielt zu haben.

Und ebenfalls erwähnenswert sind auch die beiden ersten Treffer von Neuzugang Deniz Mujic. Der 32-jährige Stürmer aus Vorarlberg hat einen interessanten Karriereverlauf hinter sich und spielte einst in einem Testspiel gar ein paar Minuten für das grosse Bayern München.  

Eine der Entdeckungen der Vorrunde: Flügelrakete Tobia Walt Bild: gps

Noch näher heranrücken

Wo der FC Altstätten wirklich steht, wissen die Fans spätestens am Samstagabend. Mit dem FC Vaduz kommt nämlich der aktuelle Leader der zweiten Liga auf die Gesa. Und die Ausgangslage könnte nicht spannender sein: Mit der Städtli-Elf liegen aktuell nämlich fünf Mannschaften innerhalb von drei Punkten. Mit einem Sieg könnte die Brunner-Elf gar punktemässig mit den Liechtensteinern gleichziehen, die allerdings noch ein Spiel weniger ausgetragen haben und in der kommenden Woche den FC Montlingen zum Nachtragsspiel empfangen. 

Auf der Suche nach den letzten Details

Altstättens Cheftrainer sagt zur Ausgangslage: «Das Spiel gegen Vaduz wird für uns zum Gradmesser, allerdings entscheidet nicht allein diese Partie den Kampf um den Aufstieg. Aber natürlich, mit einem Sieg rücken die Spitzenteams noch mehr zusammen und die Meisterschaft wäre nochmals richtig neu lanciert.» Man freue sich auf diese Affiche, sagt Brunner weiter, verhehlt aber auch nicht, dass er den Spitzenkampf gerne etwas später gehabt hätte: «Die letzte Abstimmung fehlt noch etwas. Es wird noch das eine oder andere Spiel brauchen, bis alles sitzt.»

 

 

Cheftrainer Adrian Brunner hat den FC Altstätten nach dem Abstieg im Sommer 2021 innerhalb von eineinhalb Jahren zu einem Interregio-Aufstiegsaspiranten geformt. Bild: Ulrike Huber

Mujic anfangs Woche noch krank

Ob Deniz Mujic in der Startelf stehen wird, lässt der Übungsleiter auf der Gesa noch offen, da der Neuzugang anfangs dieser Woche noch krank war. «Wir müssen abwarten und schauen, ob er bis Samstag fit wird. Natürlich würde es helfen, wenn er auflaufen könnte. Ein solcher Spieler kann immer den Unterschied ausmachen,» sagt Brunner weiter und betont auch den vorbildlichen Umgang des 32-Jährigen mit den jungen Spielern. 

In der Vorberichterstattung zur Rückrunde hält Altstättens Sportchef Dario Ilic den Ball flach und spricht davon, als Aufsteiger erstmal die Platzierung aus der Vorrunde verteidigen zu wollen. Aber auch die Verantwortlichen auf der Gesa wissen: Mit einem Sieg im Spitzenkampf brächte sich Altstätten in eine Ausgangslage, in der die Thematik Aufstieg unweigerlich und noch stärker zum Thema werden würde. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 01. April 2023

  • FC Winkeln - FC St.Margrethen, Gründenmoos, 16.30 Uhr
  • FC Altstätten - FC Vaduz, Gesa, 16.30 Uhr

Sonntag, 02. März 2023

  • FC Montlingen - FC Au-Berneck, Kolbenstein, 14.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst