Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
30.03.2023
31.03.2023 11:49 Uhr

Montlinger Offensiv-Walze gegen Auer Selbstverständnis

Mario Zivic (links) gegen Valdet Istrefi beim Hinspiel, das die Koller-Elf mit 2:1 für sich entscheiden konnte.  Am Sonntag wird vieles davon abhängen, ob die Auer die Tempo-Rushes von Istrefi in den Griff bekommen.
Mario Zivic (links) gegen Valdet Istrefi beim Hinspiel, das die Koller-Elf mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Am Sonntag wird vieles davon abhängen, ob die Auer die Tempo-Rushes von Istrefi in den Griff bekommen. Bild: fas
Derbytime auf dem Kolbenstein: Am Sonntag empfängt die Mannschaft von Thomas Koller den FC Au-Berneck, der nach dem Startsieg zum Rückrundenauftakt mit viel Selbstvertrauen anreisen wird. Und St.Margrethen wird beim Gastspiel in Winkeln wohl versuchen, ein zweites Stängeli zu vermeiden.

Rückrundenauftakt am kommenden Sonntag für den FC Montlingen. Das Auftaktspiel gegen den FC Vaduz wurde aufgrund der Länderspielpause auf den 06. April verschoben. 

Auf dem Kolbenstein ist man heiss auf das erste Spiel in der Rückrunde. Dazu Cheftrainer Thomas Koller: «Nach der langen Vorbereitungszeit freuen wir uns natürlich, dass es jetzt auch für uns endlich losgeht.» Koller erwartet einen typischen Derbytanz mit viel Kampf und Leidenschaft. Und er zeigt sich erfreut über den aktuellen Zustand seiner Truppe, die in der Vorbereitung voll mitgezogen habe und fokussiert sei.

Internationale Karriere

Gespannt ist man in Montlingen auch auf den ersten Auftritt von Janik Frick, der seit Herbst mit den Kolbensteinern trainiert, ein internationales Palmares mit Stationen in Italien, Deutschland und Rumänien aufweist und wohl zum Startelfdebüt kommen wird. Der Bruder von Noah Frick, der bereits seit Sommer für die Rotweissen aufläuft, dürfte die Offensivpower mit seinem Bruder Noah und Valdet Istrefi noch weiter verstärken. 

Mit einem Startsieg und einem positiven Resultat beim Nachtragsspiel in Vaduz wäre auf dem Kolbenstein die Ausgangslage geschaffen, um wohl auch noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können. 

Bei Montlingen fehlt nur Livio Lüchinger, alle anderen Mannen sind an Bord. 

Fabio Lamorte (links) und Nando Lüchinger: Wer behält am Sonntag die Überhand? Bild: Ulrike Huber

Mit breiter Brust nach Montlingen

Auf der Gegenseite reist der FC Au-Berneck mit viel Selbstvertrauen ins Oberrheintal. Die Mannschaft von Cheftrainer Roman Hafner bezwang beim Rückrundenauftakt den FC Uzwil in einem 6-Punkte-Match und nach spektakulärem Verlauf mit 5:4. Mit diesem Sieg haben die Unterrheintaler allfällige Abstiegssorgen schon mal im Keime erstickt. Das bestätigt auch Au-Berneck-Sportchef Guido Böhrer: «Mit einem Sieg gegen einen Gegner, der in der Tabelle hinter uns liegt, in die Rückrunde zu starten, ist natürlich unheimlich wichtig und gibt uns auch etwas Planungssicherheit.»

Wie Antipode Koller erwartet auch Böhrer ein kampfbetontes Spiel auf wahrscheinlich nicht leicht bespielbarem Boden. «Es war schon in der Vorrunde ein umkämpftes und enges Spiel. Mit der richtigen Einstellung müssen wir uns aber vor keinem Gegner verstecken und wollen nicht mit leeren Händen nach Hause gehen,» so Böhrer weiter. 

Bei Au-Berneck ist Bekjiri abwesend. Bei Marino ist der Einsatz noch ungewiss. Er leidet noch an einer «Tomate», die er sich beim Startspiel gegen Uzwil zugezogen hat. 

Die jungen St.Margrether gaben gegen Altstätten alles, waren aber gegen die Offensivpower um Adis Hujdur (Bildmitte) überfordert. Bild: fas

Zweites Stängeli vermeiden

Beim Saisonauftakt gegen Altstätten war der FC St.Margrethen erwartungsgemäss chancenlos. Punkto Einsatz und Einstellung kann man der neu zusammengestellten Mannschaft von Cheftrainer Florian Scharrenbroich sicher nichts vorwerfen. Trotz 10 Gegentoren ist Torhüter Michele Boppart bei den Heldsbergern positiv herausgestochen. Ohne seine Paraden wäre die Niederlage wohl noch deutlich höher ausgefallen. 

Gegen den FC Winkeln, der seine Aufstiegsambitionen am letzten Spieltag mit einem 3:0 Sieg im St.Galler Derby gegen Abtwil-Engelburg eindrucksvoll untermauert hat, geht es für die Heldsberger wohl einzig darum, ein erneutes Stängeli zu verhindern. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 01. April 2023

  • FC Winkeln - FC St.Margrethen, Gründenmoos, 16.30 Uhr
  • FC Altstätten - FC Vaduz, Gesa, 16.30 Uhr

Sonntag, 02. März 2023

  • FC Montlingen - FC Au-Berneck, Kolbenstein, 14.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst