Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
20.03.2023

Knaller beim SCR Altach: Trainer Miroslav Klose freigestellt

Miroslav Klose, langjähriger deutscherNationalspieler und WM-Rekordtorschütze, wurde beim SCR Altach als Trainer entlassen
Miroslav Klose, langjähriger deutscherNationalspieler und WM-Rekordtorschütze, wurde beim SCR Altach als Trainer entlassen Bild: Sportbuzzer
Überraschend wurde am Montag vom österreichischen Bundesligisten SC Rheindorf Altach bekannt gegeben, dass man sich von Startrainer und Weltmeister Miroslav Klose und seinem Co-Trainer Slaven Skeledzic trennt.

Trotz des überraschenden Punktegewinns der Altacher gestern bei 1:1 Auswärtsremis gegen Spitzenreiter Red Bull Salzburg und dem danach von Miroslav Klose versprühten Optimismus, ist heute Montag nach nur 24 Pflichtspielen die Ära von Klose als Trainer von Bundesligist SCR Altach zu Ende gegangen. Ende Gelände. Schluss mit lustig.

Per sofort von den Aufgaben entbunden

Wie das Tabellenschlusslicht bekanntgab, werde der langjährige deutsche Nationalspieler und WM-Rekordtorschütze "per sofort von seinen Aufgaben entbunden". Ein Nachfolger soll noch in dieser Woche präsentiert werden.

Der Punktgewinn gegen Salzburg hat die Verantwortlichen in Altach scheinbar nicht überzeugt. «Im Zuge unserer Analyse sind wir zur Entscheidung gekommen, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um unser Ziel Klassenerhalt, dem wir alles andere unterordnen, zu erreichen» stellte Sportdirektor Georg Festetics fest.

Grunddurchgang abgeschlossen

Mit diesem Spiel gegen Red Bull haben die Altacher den Grunddurchgang abgeschlossen. Jetzt werden die Punkte halbiert und am Sonntag werden die Rheindörfler den Abstiegskampf in der Qualifikationsgruppe mit 17 Punkten von ganz hinten in Angriff nehmen. Davor liegen Ried, Hartberg (je 18) und der WAC (21) zumindest in unmittelbarer Reichweite.

Kloses Verpflichtung im Juni des Vorjahres hatte auch in Deutschland zu einem Rauschen im Blätterwald geführt. Der 44-jährige Berufsfussballer war nach Trainerstationen im Nachwuchsbereich des FC Bayern München in Altach erstmals als Cheftrainer im Profibereich tätig. Nach anfänglichen Erfolgen in Altach konnte seit dem 23. Oktober kein Sieg mehr verzeichnet werden. In den letzten neun Partien holte man lediglich noch drei Punkte. Zu wenig, um auf Dauer in der österreichischen Bundesliga zu überleben.

 

Die Aussendung des SCR Altach im Wortlaut:

"Der Cashpoint SCR Altach hat sich mit Cheftrainer Miroslav Klose darauf verständigt, die gemeinsame Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden.
Miroslav Klose wird per sofort von seinen Aufgaben entbunden. Auch Co-Trainer Slaven Skeledzic, der im Sommer 2022 gemeinsam mit Klose nach Altach gekommen war, wird freigestellt.

Diese Entscheidung ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse des Grunddurchgangs in der Admiral Bundesliga, den der SCR Altach als Tabellenletzter beendet. Der SCR Altach wird im Laufe der Woche einen Nachfolger präsentieren.

rheintal24/gmh/uh