Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wolfhalden
07.03.2023
19.06.2024 16:18 Uhr

Ladengeschäft gerettet: Maxi-Treffpunkt bleibt erhalten

Bild: Peter Eggenberger
Der heimelige Maxi-Quartierladen im Weiler Mühltobel in Zelg-Wolfhalden bleibt erhalten. Für das Detailgeschäft engagiert sich neu André Bühler, der sich auf das bisherige Verkaufsteam verlassen darf.

Nach der Schliessung der Metzgerei Kast im Mühltobel vor gut zwanzig Jahren übernahm das Ehepaar Heis, das in Walzenhausen eine Metzgerei betreibt, den Laden mit seinem breiten Sortiment an Lebensmitteln, Fleisch, Frischwaren und Artikeln des täglichen Bedarfs. Mit der per Ende März erfolgenden Aufgabe der Walzenhauser Metzgerei wurde auch im Mühltobel eine Ladenschliessung befürchtet.

«Dieser Treffpunkt mit dem freundlichen Verkaufstrio darf keinesfalls sterben», sagte sich der in Heiden tätige Fleischfachmann André Bühler. Deshalb steigt er als neuer Pächter der Ladenlokalitäten in die Bresche und leistet damit einen wertvollen Beitrag gegen das Ladensterben.

Detailgeschäft, eigene Schlachtung und Cateringservice

André Bühler ist auf einem Landwirtschaftsbetrieb ob St.Gallen aufgewachsen. Er absolvierte eine Lehre zum Fleischfachmann und anschliessend eine kaufmännische Ausbildung. Nach Jahren der Praxis in Privatmetzgereien und im Fleisch-Detailhandel machte er sich 2019 selbständig und übernahm das entsprechende Fachgeschäft von Paul Heller in Heiden.

Weiter ist er in den Bereichen Lohnmetzgerei und Cateringservice tätig. «Der Laden im Mühltobel passt ausgezeichnet zu meiner bisherigen Tätigkeit. So hat die Kundschaft die Möglichkeit, sich unkompliziert mit regional produzierten Fleisch- und Wurstwaren unter anderem von Jersey-Kälbern und -Rindern aus artgerechter Haltung einzudecken. Das weitere Maxi-Ladenangebot wie auch die Hauslieferungen bleiben selbstverständlich bestehen», freut sich der junge Unternehmer auf seine zusätzliche Geschäftstätigkeit.

Bisheriges Verkaufsteam bleibt

Bühler weiter: «Es war für mich wichtig, dass das eingespielte Verkaufsteam mit der seit über zwanzig Jahren tätigen Leiterin Uschi Graf sowie Irene Nussbaumer und Karin Steingruber dem Maxi-Laden treu bleibt. Die Frauen kennen die Kundschaft und deren Wünsche und sind mit den lokalen Gegebenheiten bestens vertraut.» Neu zum Team gehört Isabelle Hauser.

Wegen Umgestaltungsarbeiten bleibt der Laden vom 20. bis zum 23. März geschlossen. Am 24. und 25. März wird zur Wiedereröffnung eingeladen.

Peter Eggenberger