Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
24.02.2023

Polizeieinsatz stoppt Suizidversuch

Auch Mitglieder des Einsatzkommandos «Cobra» waren vor Ort
Auch Mitglieder des Einsatzkommandos «Cobra» waren vor Ort Bild: krone.at
Aufgrund einer Suizidankündigung per WhatsApp kam es am bereits am späten Dienstagabend im Vorarlbergischen Hohenems zu einem Polizeieinsatz. Grund war die Mitteilung eines 58-Jährigen an seine Bekannten, dass er sich erschiessen wolle.

Der 58-jährige Mann hatte zwei Bekannten per WhatsApp mitgeteilt, dass er sich mit einer Schusswaffe umbringen werde und sich eventuell von Polizisten erschiessen lassen würde. Mehrere Streifen der Polizei fuhren zum Einsatzort und nahmen Kontakt mit dem Mann auf.

Offensichtlich verwirrter Eindruck

Der 58-Jährige konnte von einem Verhandlungsteam der Polizei überredet werden, die Wohnungstüre zu öffnen. Beamte des Einsatzkommandos «Cobra» sicherten den Einsatz ab. Da der Mann einen offensichtlich verwirrten Eindruck machte und über heftige Schmerzen klagte, wurde er einem Arzt vorgeführt. Die Waffe, eine CO2-Pistole, konnte sichergestellt werden. Bei der Amtshandlung wurde niemand verletzt.

Im Einsatz waren mehrere Streifen der Polizei sowie zwei Streifen des EKO «Cobra», sowie die Rettung mit einem Fahrzeug und drei Sanitätern.

rheintal24/gmh/uh/vlpd