Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
18.02.2023

Baggerfahrer rettet Mann aus brennendem Haus

So wurde der durch den Brand eingeschlossene Mann mit der Baggerschaufel aus einem Fenster in Sicherheit gebracht
So wurde der durch den Brand eingeschlossene Mann mit der Baggerschaufel aus einem Fenster in Sicherheit gebracht Bild: Stadt Bregenz
In einem Haus in Bregenz geriet aufgrund eines Defekts bei einer Waschmaschine das oberste Stockwerk in Brand. Ein Bewohner wurde vom Rauch und den Flammen eingeschlossen und konnte nur mehr mit Hilfe eines Baggers aus einem Fenster fliehen.

Stadtpolizist Stefan Reif machte gerade seinen gewohnten Kontrollgang durchs Stadtviertel, als er gleichzeitig mit der Alarmierung den Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus entdeckte. «Mein Kollege und ich näherten uns der Wohnung und konnten dann im zweiten Obergeschoss eine Person feststellen, die auf dem Fensterbrett sass», erzählt Reif dem ORF. «Somit war für uns klar, dass wir diese Person retten müssen», sagt er.

Starke Rauchentwicklung

Der Mann konnte aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr über das Stiegenhaus gerettet werden. Ein Rettungsversuch mit einer Leiter scheiterte, da diese zu kurz war.

Bild: Feuerwehr Bregenz-Rieden
Bild: Feuerwehr Bregenz-Rieden
Bild: Feuerwehr Bregenz-Rieden
Bild: Feuerwehr Bregenz-Rieden

Von einer benachbarten Baustelle aus verfolgten Arbeiter das Geschehen und sahen, wie ein Familie das brennende Haus noch selbst verlassen konnte, dass aber ein Mann im Dachgeschoss war, der offensichtlich nicht fliehen konnte. Sie hätten sich dann an die Polizisten gewandt und ihre Hilfe angeboten.

Geistesgegenwärtig gehandelt

«Der Baggerfahrer hat einfach geistesgegenwärtig gehandelt», fasst Reif zusammen. «Er fuhr die Strasse hinunter und drehte die Schaufel», erzählt er. Reif habe sich dann in die Schaufel gestellt und sei darin zum zweiten Stock hochgehoben worden. «Wir konnten die Person glücklicherweise mit der Schaufel aus dem brennenden Haus retten», freut er sich. Der gerettete Mann wurde mit schweren Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert.

rheintal24/gmh/uh/vlpd