Sonntag war zweiter Tag beim diesjährigen Alpha-Cup auf der Aegeten. Weitere zwei Vorrundenspiele standen auf dem Programm. In der ersten Partie besiegte der FC Altstätten, den FC Rebstein, der noch am Samstag dem FC Montlingen einen 1:0 Sieg abgetrotzt hatte, mit 5:1 (4:0) Toren.
Alpha Cup mit Vorrundensieg des FC Altstätten
Effizientes Offensivspiel
Der «Mann des Tages» war dabei A-Junior Alessandro Gocchia, der gleich drei Tore erzielte. Die restlichen Treffer für die Städtlikicker steuerten Ryan Scheftner und Sahin Irisme bei. Die Gelb-Schwarzen zeigten sich in jeder Hinsicht als überlegen. Die Männer von der Birkenau kämpften tapfer, fanden aber gegen das effiziente Offensivspiel der Altstätter kein Rezept.
Im zweiten Spiel des Tages, das bei immer schlechter werdendem Gruselwetter mit Nieselregen, Schneefall und Temperaturen nahe des Nullpunkts gespielt wurde, trennten sich der FC Au-Berneck und der FC Diepoldsau-Schmitter mit einem 1:1 (1:1) Unentschieden.
Freistoss bringt den Ausgleich
Etwa eine Viertelstunde war vergangen, als der erste echte Angriff der Diepoldsauer die 1:0 Führung für die Gelb-Blauen brachte. Torschütze war Hidajed Kademir, der die rechte Aussenbahn beackerte. Die Hafner-Truppe konnte noch vor der Halbzeitpause durch einen von Mario Zivic getretenen Freistoss ausgleichen.
Nach Wiederbeginn verschob sich das Spielgeschehen mehr und mehr zugunsten der Degern-Elf. «Wir hätten in der zweiten Halbzeit mindestens fünf Treffer erzielen müssen», berichtete nach Spielschluss der Auer Trainer Roman Hafner, «es war zeitweise geradezu ein Spiel auf ein Tor.»
Der Alpha-Cup wird am kommenden Samstag mit den letzten beiden Vorrundenspielen FC Au-Berneck gegen FC Widnau und dem Zweitligaduell FC Montlingen gegen FC Altstätten ab 13 Uhr fortgesetzt. Am Sonntag folgen dann die Platzierungsspiele und das Finale.
Alpha-Cup, Aegeten, 05.02.2023
FC Altstätten - FC Rebstein 5:1 (4:0)
FC Au-Berneck 05 - FC Diepoldsau-Schmitter 1:1 (1:1)