Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
05.02.2023
06.02.2023 07:49 Uhr

Alpha Cup mit Vorrundensieg des FC Altstätten

Die gelb-schwarzen Altstätter liessen dem FC Rebstein keine Chance
Die gelb-schwarzen Altstätter liessen dem FC Rebstein keine Chance Bild: Ulrike Huber
Zweiter Tag beim Alpha-Cup auf dem Aegeten-Kunstrasen. Der FC Altstätten demontiert den FC Rebstein mit 5:1 Toren.

Sonntag war zweiter Tag beim diesjährigen Alpha-Cup auf der Aegeten. Weitere zwei Vorrundenspiele standen auf dem Programm. In der ersten Partie besiegte der FC Altstätten, den FC Rebstein, der noch am Samstag dem FC Montlingen einen 1:0 Sieg abgetrotzt hatte, mit 5:1 (4:0) Toren.

Effizientes Offensivspiel

Der «Mann des Tages» war dabei A-Junior Alessandro Gocchia, der gleich drei Tore erzielte. Die restlichen Treffer für die Städtlikicker steuerten Ryan Scheftner und Sahin Irisme bei. Die Gelb-Schwarzen zeigten sich in jeder Hinsicht als überlegen. Die Männer von der Birkenau kämpften tapfer, fanden aber gegen das effiziente Offensivspiel der Altstätter kein Rezept.

Bild: Ulrike Huber

Im zweiten Spiel des Tages, das bei immer schlechter werdendem Gruselwetter mit Nieselregen, Schneefall und Temperaturen nahe des Nullpunkts gespielt wurde, trennten sich der FC Au-Berneck und der FC Diepoldsau-Schmitter mit einem 1:1 (1:1) Unentschieden.

  • Szenen aus dem Spiel FC Altstätten gegen FC Rebstein Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Freistoss bringt den Ausgleich

Etwa eine Viertelstunde war vergangen, als der erste echte Angriff der Diepoldsauer die 1:0 Führung für die Gelb-Blauen brachte. Torschütze war Hidajed Kademir, der die rechte Aussenbahn beackerte. Die Hafner-Truppe konnte noch vor der Halbzeitpause durch einen von Mario Zivic getretenen Freistoss ausgleichen.

Bild: Ulrike Huber

Nach Wiederbeginn verschob sich das Spielgeschehen mehr und mehr zugunsten der Degern-Elf. «Wir hätten in der zweiten Halbzeit mindestens fünf Treffer erzielen müssen», berichtete nach Spielschluss der Auer Trainer Roman Hafner, «es war zeitweise geradezu ein Spiel auf ein Tor.»

Der Alpha-Cup wird am kommenden Samstag mit den letzten beiden Vorrundenspielen FC Au-Berneck gegen FC Widnau und dem Zweitligaduell FC Montlingen gegen FC Altstätten ab 13 Uhr fortgesetzt. Am Sonntag folgen dann die Platzierungsspiele und das Finale.

  • Die in blauen Tenues spielenden Diepoldsauer konnten sich gegen den FC Au-Berneck 05 ein Remis erkämpfen Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

Alpha-Cup, Aegeten, 05.02.2023

FC Altstätten - FC Rebstein 5:1 (4:0)

FC Au-Berneck 05 - FC Diepoldsau-Schmitter 1:1 (1:1)

rheintal24/gmh/uh
Demnächst