Der Vorarlberger bestritt zwischen 1985 und 1989 insgesamt 140 Pflichtspiele und erzielte dabei 27 Tore für die Espen. Unvergessen sind die «Diidiiii-Rufe» im Espenmoos, wenn Metzler an der Seitenlinie mit seinen Tempo-Dribblings an seinen Gegenspielern vorbeizog. Seine aktive Karriere beendete er nach den Stationen Linzer ASK, Stahl Linz, Altach, Hohenems und Vaduz beim damaligen Erstligisten FC Rorschach.
Ein Vulkan wird 60 - Happy Birthday!
Im Rheintal als Trainer zuhause
Nach seiner Aktivkarriere stieg der heutige Jubilar nahtlos ins Trainergeschäft ein und hinterliess dabei seine Spuren im Rheintaler Regionalfussball. Zuerst in Altstätten, wo er mit vier Jahren am längsten tätig war, Eschen-Mauren, Rheineck und St.Margrethen (je zwei Engagements). Seine markigen Sprüche an der Seitenlinie sind im Rheintaler Fussball legendär. Auch seine Anekdoten aus seiner Profizeit, die er nach den Spielen auf den Rheintaler Fussballplätzen beim gemütlichen Zusammensitzen jeweils zum Besten gab, sorgten für für gute Stimmung und viel Gelächter.
Heute lässt es Metzler etwas ruhiger, aber nicht minder engagiert angehen - als Co-Trainer beim Drittligisten FC Ruggell. Rheintal24 wünscht dem Geburtstagskind sportlich, privat und gesundheitlich nur das Beste.