Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
10.01.2023
10.01.2023 16:08 Uhr

Bandenzauber auf Kunstrasen in der Aegetenhalle

Endlich wieder Hallenfussball in der Aegetenhalle
Endlich wieder Hallenfussball in der Aegetenhalle Bild: FuPa
Am kommenden Freitag gibt es in der Aegetenhalle zum ersten Mal seit drei Jahren wieder Fussballmagie und Bandenzauber zu sehen, wenn beim 26. Raiffeisen-Cup sieben Rheintaler Fanionteams und eine Juniorenmannschaft antreten.

Endlich wieder richtige Hallenfussballstimmung im Rheintal. Spannende Partien, schöne technische Gustostückerl, rasantes Spiel über die Bande: das traditionelle Fussballhallenturnier der Rheintaler Fanionteams in der Aegetenhalle Widnau wird den durch die Winterpause ausgehungerten Fans am kommenden Freitag ab 18.30 Uhr wieder beste Fussballkost bieten.

Auf Kunstrasen gespielt

Gespielt wird nicht nach Futsal-Regeln, sondern über die Bande. Und eine grosse Neuerung darf der veranstaltende FC Widnau vermelden: es wird erstmals auf einem erstmals angemieteten und in der Halle verlegten Kunstrasenbelag gekickt. «Dieser Kunstrasen hat sich schon in vielen Hallenturnieren bewährt», so FCW-Präsident Kuno Jocham.

Am 26. Raiffeisencup werden neben dem Gastgeber und Titelverteidiger FC Widnau die Zweitligateams aus Altstätten, Montlingen, Au-Berneck und St.Margrethen, sowie die Drittligavertreter Rebstein und Diepoldsau-Schmitter teilnehmen. Dazu kommen noch die FC Widnau Juniors, die versuchen werden, den «Grossen» das eine oder andere Bein zu stellen.

Ganzes Team zurückgetreten

St.Margrethen? Da war doch was? Ja, vor einigen Wochen ist aufgrund der Entlassung von Trainer Besart Shoshi das ganze Team zurückgetreten. Es ist daher noch unklar, welche Spieler mit dem neuen Trainer Florian Scharrenbroich den Heldsberger Verein vertreten werden. Der Verein selbst beantwortet keine Fragen. Aus dem Umfeld wird kolportiert, dass diverse Ehemalige aus der im letzten Sommer aufgelösten Fünftliga-Truppe bereit seien, die Rückrunde in der zweiten Liga zu bestreiten. So oder so - es bleibt spannend unter dem Heldsberg. 

Jedes Spiel dauert zehn Minuten. In den Rangierungsspielen folgt auf ein Unentschieden direkt ein Penaltyschiessen. Im Finale folgt eine Verlängerung mit «Golden Goal» und wenn auch dieses ein Remis zeitigt, gibt’s ein Penaltyschiessen. Turnierfavorit ist wieder der FC Widnau. Wie zu hören war, treffen sich die Interregiospieler heute Dienstag nach der Winterpause wieder zum ersten Training. In den letzten Wochen gab es für Lässer & Co. eine Weihnachtswanderung mit Chäs Knöpfl Schmaus und den FCW-Skitag.

Kunstrasenliga-Turnier der Junioren

Der Raiffeisen-Cup wird auf jeden Fall wieder gute Laune und Feierstimmung bieten. Die Festwirtschaft und Ralph´s Bar sind jedenfalls bereit und gut gerüstet. Auch am Samstag und Sonntag, wenn das 1. GAMA AG Kunstrasenliga-Turnier jeweils ganztägig in der Aegetenhalle über die Bühne geht. Wobei gleich fünfzig (!) Juniorenteams aus Nah und Fern teilnehmen werden. Mit Spielern aus fünf Altersklassen im Alter von neun bis dreizehn Jahren. Der Spielplan umfasst sagenhafte 135 Spiele. Die Finalisten jeder Kategorie qualifizieren sich für das grosse Kunstrasenliga-Finalturnier im Juni im Stadion des FC Schaffhausen. Natürlich auf Kunstrasen.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst