Als Vierjähriger hat Kevin seine Fussballschuhe zum ersten Mal für den FC Altstätten geschnürt, wahrscheinlich noch nicht er selbst. Das war vor 27 Jahren! Er hat alle Juniorenstufen im Verein durchlaufen. Als 16jähriger B-Junior war er bereits Stammspieler in der zweiten Mannschaft, damals in der 3. Liga. Ebenfalls als B-Junior hatte er erste Teileinsätze in der ersten Mannschaft, eine Liga höher. Sein grosses Talent wurde schon früh erkannt.
Es war immer sein Ziel, in der ersten Mannschaft des FCA spielen zu können, am liebsten zusammen mit seinem drei Jahre älteren Bruder Brian. «Dieses Ziel erreichte ich schnell. In meiner ersten Saison im Eins sind wir grad in die Interregio aufgestiegen. Ein Riesenhighlight. Dort konnten wir uns die folgenden Jahre locker behaupten.»
Früh in seiner ersten Saison gab es für die fussballverrückte Familie Steiger ein schicksalhaftes 2:2 gegen Schaan. Zum ersten Mal waren die zwei Brüder gemeinsam in der Startaufstellung, Kevin als 17jähriger. Er schoss beide Tore, während sein Bruder das Kreuzband riss und sich davon nie mehr richtig erholte. Freud und Leid in einem Spiel, der FC Altstätten ist für die Familie Steiger Leidenschaft im wahrsten Sinn des Wortes. Auf die Frage nach einem bedingungslosen Highlight aus der jüngeren Vergangenheit kam wie aus der Kanone geschossen: «Ich erinnere mich an ein 7:1 auf der GESA. Es war ein Derby. Viele nennen es «el clasico des Rheintals». Das hat Spass gemacht. Mehr sage ich nicht.»