Am 7. September wurden im Einstein St.Gallen die 2. LEADER Digital Awards vergeben. Ausgezeichnet wurden Ostschweizer Unternehmen in den Kategorien Business, Start-ups und Organisation. Ebenfalls vergeben wurde ein Publikumspreis.
1LIMS aus Märstetten gewinnt in der Kategorie «Start-ups»
Der Firmenname ist Programm: Lims ist die Abkürzung für Labor-Informations- und Management-Systeme, die hauptsächlich in Labors, in der Qualitätssicherung oder im Qualitätsmanagement genutzt werden.
In einem LIMS laufen die Daten verschiedener Messgeräte zusammen oder werden manuell erfasst. Das 2017 in Märstetten gegründete Start-up entwickelte eine solche voll integrierte Qualitätssicherungssoftware für das Management von Labordaten. Durch die Integration von Produktions- und Analysegeräten werden die Prozessparameter automatisch erfasst und überwacht. So ist eine komplette Rückverfolgung über die gesamte Wertschöpfungskette garantiert.
System erstmals bei Micarna im Einsatz
Die Micarna gehört zu den führenden Fleischverarbeitern der Schweiz. Neben dem Handel beliefert sie vor allem Gastronomiebetriebe und Grossverbraucher. Sie gehört neben Zweifel Pomy-Chips AG, Hepart AG oder Polygal AG zu den frühesten Kunden von 1LIMS.
«Die Digitalisierung der produzierenden Industrie ist überfällig. Wir machen sie mit unserer Qualitätssicherungssoftware ein wenig sicherer und einfacher. Dass das mit einem Award geehrt wird, macht uns stolz», sagte Philipp Osterwalder, Co-Founder und Geschäftsführer von 1LIMS, nachdem er die Auszeichnung am LEADER Digital Award stellvertretend für das gesamte Team entgegennehmen durfte.