Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
20.11.2022

Pferdesporttage Oberriet mit beinahe 800 Starts

Lilly Steinmann gewann die Prüfung R/N130
Lilly Steinmann gewann die Prüfung R/N130 Bild: Ulrike Huber
Die Reithalle Birkenau in Oberriet war an diesem Wochenende wieder der Schauplatz der traditionsreichen Pferdesporttage. Mit gutem Besuch und beinahe achthundert Starts der Springreiterinnen und Springreiter

Die Pferdesporttage in Oberriet sind immer eine etwas besondere Veranstaltung. Eine Veranstaltung, an der für viele Besucher die schönen, von Ross und Reitern erbrachten sportlichen Vorstellungen nur Beiwerk sind. Denn vielmehr ist es die gemütliche Atmosphäre, die viele Leute anzieht.

Ein Besuch bei einem Springreitturnier ist immer etwas Besonderes Bild: Ulrike Huber

Gemütlich bei Speis und Trank

Denn bei welcher Sportveranstaltung hat man als Besucher denn schon die Möglichkeit, gemütlich bei Speis und Trank zu sitzen und mit seiner Begleitung über Gott und die Welt zu reden, und dazu noch live ein Springreiten zu sehen. Zu sehen, wie die Pferde mit ihren Reitern über die Oxer und Steilsprünge springen. Im Kampf mit den Fliehkräften zum Teil in engen Kurven auf das nächste zu überwindende Hindernis zuhalten, immer im Kampf gegen die Uhr und gegen Strafpunkte.

Es herrscht eine gediegene Atmosphäre, wie etwa bei der Preiverleihung nach einer Springprüfung Bild: Ulrike Huber

Die Pferdesporttage sind auch bei den Reitern sehr beliebt. Denn die Infrastruktur in der Reithalle Birkenau ist nahezu perfekt. «Wir vom Reitverein Oberriet investieren auch ständig in die Halle, um alles noch besser zu machen», erzählt Präsident Gabriel Benz, «damit die Reiterinnen und Reiter bei den annähernd achthundert Starts an diesem Wochenende gute Bedingungen vorfinden.»

Die Besucher in der grossen Festwirtschaft haben gleichzeitig freie Aussicht auf das sportliche Geschehen Bild: Ulrike Huber

Einhundert Helfer im Einsatz

Dass sowohl die Besucher als auch die Sportler gute Bedingungen vorfinden, dafür arbeiten an diesem Wochenende auch einhundert Helfer. Ob an der Bar, der grossen Festwirtschaft, der Parcourspflege oder bei den vielen sonstigen Dingen, die verrichtet werden müssen. Oder im extra eingerichteten Kinderparadies mit Hüpfburg und Ponyreiten.

Doch kommen wir zum Sportlichen. Schon am Freitagabend gingen die beiden Hauptprüfungen über 130 und 135 Zentimeter Hindernishöhen über die Bühne. Überzeugend die Leistung der Rheintaler Springreiter im Hauptbewerb R/N135, die gleich die ersten drei Plätze erringen konnten. Es siegte Ivo Spirig aus Diepoldsau auf Casper XVIII vor den Nachwuchsreitern Joris Hanselmann auf Butterfly Lady und Linus Hanselmann auf Ephemere Courcelle.

Alle weiteren Ergebnisse des Springreitens in Oberriet finden Sie hier.

rheintal24/gmh/uh