Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wolfhalden
04.10.2022
19.06.2024 16:18 Uhr

Alte Fuhrmannen-Beiz mit neuen Wirtsleuten

Längere Zeit war die an der Durchgangsstrasse Rheineck – Heiden gelegene «Blume» in Wolfhalden geschlossen. Neue Wirtsleute ermöglich ab sofort wieder eine Einkehr.
Längere Zeit war die an der Durchgangsstrasse Rheineck – Heiden gelegene «Blume» in Wolfhalden geschlossen. Neue Wirtsleute ermöglich ab sofort wieder eine Einkehr. Bild: Peter Eggenberger
Das Restaurant «Blume» in Wolfhalden erlebte in den letzten Jahren verschiedene Schliessungen und Wiedereröffnungen. Nach längerer Funkstille versuchen nun neue Wirtsleute eine Wiederbelebung der einstigen Fuhrmannenbeiz.

Das stattliche, auch einige Wohnungen umfassende Gebäude befindet sich seit 2015 im Eigentum von Jan Soller, Heiden. Nun hat er mit Ava und Ramesh Gabriel ein neues Pächterpaar gefunden, das die «Blume» zum Blühen bringen will.

Typischer Doppelbetrieb

In den 150er Jahren war die «Blume» ein typischer Doppelbetrieb, wie es im Appenzeller Vorderland viele gab. Ab 1945 wurden Restaurant und Bäckerei von Hans und Anni Niederer geführt. Die beiden Standbeine «Wirten und Backen» sicherten der Familie ein sicheres Einkommen.

Zahlreiche Wechsel

Nach 35 Jahren verkauften Niederes 1979 die die „Blume“, nachdem die Bäckerei schon vorher aufgegeben worden war. Seither verzeichnete das Haus diverse Wirtewechsel, und vielen blieb der erhoffte Erfolg auf der «Blume» versagt. Oft war das Restaurant auch geschlossen. Jetzt aber kann von Mittwoch bis Sonntag wieder eingekehrt werden.

Peter Eggenberger