Drei Kandidaten hatten sich um das Amt des Gemeindpräsidenten von Widnau beworben. Der langjährige Widnauer Werner Barmettler, der Gemeindepräsident von Berneck Bruno Seelos und der Wattwiler Stadtschreiber Roger Meier. Drei exzellente Kandidaten. Jeder von ihnen ohne Wenn und Aber für die Tätigkeit als Gemeindechef geeignet.
Widnau
25.09.2022
Bruno Seelos schon im ersten Wahlgang gewählt
Bruno Seelos ist neuer Gemeindepräsident von Widnau
Bild:
zVg
Mit einem klaren Vorsprung wurde in Widnau bereits im ersten Wahlgang Bruno Seelos (FDP) zum Nachfolger von Christa Köppel, die auf Ende des Jahres zurückgetreten ist, gewählt.
Allenfalls noch keine Entscheidung
Es war im Vorfeld des heutigen Wahltags gerätselt worden, dass es allenfalls noch zu keiner Entscheidung kommen wird. Dass keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen wird und eine Stichwahl Anfang Dezember notwendig werden wird.
Alles falsch. Die Widnauer Stimmbürger haben sich mit grosser Mehrheit bereits im ersten Wahlgang für Bruno Seelos entschieden. Der Bernecker erhielt sagenhafte 1´841 und damit 58.29 Prozent der Stimmen, Werner Barmettler 669 und damit 21.18 Prozent der Stimmen und Aussenseiter Roger Meier 414 und damit 13.11 Prozent der Stimmen. Weitere 203 Stimmen gingen an den Landschaftsbauzeichner Sandro Frei und 70 Stimmen auf Vereinzelte.