Traumstart für die Au-Berneckerinnen: Alexandra Mühlbauer schickte Julia Dierauer in der ersten Spielminute Richtung Tor. Dieser gelang ein traumhafter Heber und der Ball landete zum 1:0 in den gegnerischen Maschen. Weitere zwei Minuten später zog Fiona Indermaur laufstark auf der rechten Seite torwärts, doch die Keeperin konnte diesmal ihren Schuss abwehren.
In der 10. Minute kreuzten die Weinfelderinnen das erste Mal gefährlich vor Torfrau Katharina Fröhle auf. Der Schuss verfehlte aber die Torumrandung.
Den nächsten erwähnenswerten Angriff lancierte Elvira Rusch. Sie spielte das Leder in die Tiefe direkt auf Alexandra Mühlbauer, welche mit ihrem scharfen Schuss der Torfrau keine Chance liess und zum 2:0 einnetzte. Wenige Minuten später trat Deborah Fanchini einen herrlichen Freistoss. Anina Eicher wurde von der gegnerischen Verteidigung jedoch gestört und verpasste den Ball ganz knapp.
In der 28. Minute sah der Schiedsrichter ein Foul im Strafraum und pfiff einen Penalty für die Thurgauerinnen, die damit zum 1:2 verkürzen konnten.