Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
10.09.2022
10.09.2022 22:22 Uhr

Unglückliches Ende für Montlingen

Fitim Ramadani (links) versucht sich gegen die Flawiler Abwehr durchzusetzen.
Fitim Ramadani (links) versucht sich gegen die Flawiler Abwehr durchzusetzen. Bild: gps
Der FC Montlingen verliert gegen Aufsteiger Flawil mit 1:2. Den Kolbensteinern gelang spielerisch nicht alles, zeigten aber trotzdem eine couragierte Leistung. Der entscheidende Gegentreffer eine Minute vor Schluss besiegelte dann aber die Niederlage der Koller-Elf.

Cheftrainer Thomas Koller musste aufgrund der Sperre von Captain Manuel Bont seine Innenverteidigung umbauen. Haltiner ersetzte Bont und für Wörnhard, der rechts in der Viererkette spielte, kam der zurückgetretene Fabio Klingler zu einem Comeback. 

Startphase geht an Montlingen

Gotal, in diesem Spiel als eine Art Spielmacher vor der Abwehr nominiert, lancierte in der 5. Minute Istrefi mit einem langen Ball aus der eigenen Platzhälfte heraus. Der Stürmer zog von halblinks Richtung Tor und verpasste die Führung für seine Farben mit seinem Schuss nur knapp. Fünf Minuten später stand wiederum Istrefi im Mittelpunkt. Sein Kopfball nach einem Corner war allerdings kein Problem für Flawil-Keeper Wagner. 

Sandro Gotal (rechts) spielte eine Art Quarterback vor der Abwehr und versuchte das Spiel der Montlinger anzukurbeln. Bild: gps

Führung aus dem Nichts

Montlingen hatte in den ersten 25 Minuten mehr vom Spiel und gewann die meisten Zweikämpfe. Konkrete Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Nach gut einer halben Stunde dann die überraschende Führung für das Heimteam, das Mühe hatte, ins Spiel zukommen und vieles Stückwerk blieb. Montlingen-Schlussmann Fabian Lüchinger konnte einen Schuss aus zentraler Position zwar noch seitlich blockieren, den Nachschuss aber brachte Holenstein zur schmeichelhaften Führung der Fürstenländer im Netz unter. 

Nando Lüchinger (links) machte eine gute Partie mit vielen gewonnen Zweikämpfen. Bild: gps

Die Führung verlieh den Hausherren neuen Schwung und sie kamen vor der Pause nochmals zu zwei guten Chancen, die aber von Lüchinger zunichte gemacht werden konnten. 

Montlingen mit mehr Energie

Die erste Viertelstunde nach der Pause gehörte wieder Montlingen. Physisch war die Koller-Elf nun wieder präsenter und kam zwar nicht zu grossen Torchancen, hatte aber diverse Eckbälle, die aber auch wirkungslos verpufften. Flawil beschränkte sich nun aufs Kontern und hatte durch Curaba nach 70. Minuten wieder eine gute Möglichkeit, die aber Lüchinger mit einer schönen Parade zunichte machen konnte. Nur eine Minute später hatte Torschütze Holenstein das 2:0 für die Gastgeber auf dem Fuss, allerdings verzog er alleine vor Lüchinger kläglich. 

Fitim Ramadani (links), gegen Au-Berneck nach seiner Einwechslung noch Matchwinner mit einem Tor und einem Assist, ging heute leer aus. Bild: gps

Verdienter Ausgleich

Die Kolbensteiner bemühten sich weiterhin und konnten sich in der 78. Minute für den Aufwand belohnen. Caglar marschierte auf rechts bis an die Grundlinie. Seine Flanke in den Rückraum übernahm Istrefi und schlenzte die Kugel herrlich in die lange Ecke zum verdienten Ausgleich. 

Das Spiel, das in der zweiten Halbzeit Fahrt aufgenommen hatte, hätte nun auf beide Seite kippen können. Vier Minuten vor Schluss hatte Holenstein für Flawil den Matchball auf dem Fuss, als er alleine Richtung Lüchinger zog. Dieser machte aber geschickt den Winkel zu und konnte so den Schuss blockieren. In der 89. Minute dann die Entscheidung. Lüchinger liess einen Schuss von der Strafraumgrenze nach vorne abklatschen und der eingewechselte Robertino konnte den Abstauber zum 2:1 über die Linie drücken. 

Montlingen warf nun alles nach vorne und löste die Viererkette auf. Holenstein hätte bei einem Konter fast noch das 3:1 aus Sicht der Hausherren erzielt. Lüchinger reagierte aber auch hier glänzend. Damit blieb es beim 2:1 Heimerfolg des Aufsteigers. 

Bild: gps

Matchtelegramm 10.09.2022

2. Liga Gruppe 1

FC Flawil - FC Montlingen 2:1 (1:0) 

Schützenwiese, 150 Zuschauer

Tore: 34. Holenstein 1:0, 78. Istrefi 1:1, 89. Robertino 2:1

FC Flawil: Wagner, Wein, Edipi, Hajrovic, Gahler, Gibanica, Holensein, Obrist, Perlaska, Mayer, Vasic

FC Montlingen: Fabian Lüchinger, Wörnhard, Klingler, Haltiner, Eugster, Meier, Caglar, Nando Lüchinger, Öztürk, Gotal, Istrefi

red/rheintal24