Spannende Ausgangslage vor der 4. Runde in der Meisterschaft der zweiten Liga. Der FC Ems führt die Tabelle mit sieben Punkten an, dahinter folgen vier Mannschaften mit jeweils sechs Punkten, darunter auch der FC Montlingen und der FC Altstätten.
Nach den beiden Startsiegen musste der FC Montlingen gegen Ems die erste Saisonniederlage einstecken. Tristesse herrscht deswegen auf dem Kolbenstein aber noch lange nicht. «Wir wollen in der oberen Region der Tabelle bleiben,» so die klare Direktive von Cheftrainer Thomas Koller vor dem Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Flawil.
Erstmals mit Frick
Die Fürstenländer haben aktuell drei Punkte und sind aufgrund der hohen Anzahl Strafpunkte (17) gar Tabellenletzter. Verzichten muss Koller gegen Flawil auf die verletzten Sandro Lüchinger und Manuel Bont. Dafür wird voraussichtlich Neuzugang Noah Frick zu seinem Debüt bei den Kolbensteinern kommen und damit den Offensiv-Dreizack mit Istrefi und Gotal vervollständigen.
Mit einem Sieg in Flawil hätte Montlingen bereits mehr Punkte auf dem Konto als in der gesamten Vorrunde der letzten Saison und würde sich in der Tabelle oben festsetzen. Wenn die Offensive der Koller-Elf in Flawil so ins Rollen kommt wie in den ersten beiden Saisonspielen, ist ein Auswärtssieg durchaus realistisch.