Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
19.08.2022
19.08.2022 15:43 Uhr

«König Fussball» meldet sich zurück

Nach Grasshoppers im letzten Jahr kommt kommt mit Bellinzona ein weiterer «Grosser» auf die Aegeten in Widnau
Nach Grasshoppers im letzten Jahr kommt kommt mit Bellinzona ein weiterer «Grosser» auf die Aegeten in Widnau
Am Wochenende startet Meisterschaft in der 2. und 3. Liga. Aufsteiger Altstätten empfängt St.Margrethen zum ersten Derbytanz in der 2. Liga. Die ambitionierten Rüthner empfangen in der 3. Liga Aufstiegskonkurrent Buchs. Und im Schweizer Cup engagiert ist der FC Widnau: Die Lüchinger-Elf empfängt mit der AC Bellinzona einen prominenten Gegner aus der Challenge League.

Der FC Au-Berneck startet im Fürstenland in die neue Saison und trifft dort auf den FC Uzwil II. Die Uzwiler schlossen die letzte Saison in der Gruppe 2 auf dem sechsten Rang ab und wurden auf diese Saison in die «Rheintaler» Gruppe umgeteilt. 

Erstes Derby auf der GESA

Zum ersten Derbykracher kommts am ersten Spieltag auf der Altstätter GESA, wo die Städtli-Elf nach einer überragenden Saison und dem Wiederaufstieg in die 2. Liga auf den FC St.Margrethen trifft. Die Heldsberger wollen sich sicher für das Ausscheiden im OVF-Cup am letzten Wochenende rehabilitieren, während Altstätten die erste Cuprunde dank eines Auswärtssieges in Flawil übersprungen hat und sicher mit viel Selbstvertrauen in dieses Derby steigen wird. 

Geht der Jubel für die Brunner-Elf aus Altstätten auch in der 2. Liga weiter? Bild: fas

Auch auf dem Kolbenstein erwartet das Rheintaler Fussballpublikum eine interessante Affiche, wo der FC Montlingen mit neuem Trainer und deutlich verstärktem Kader auf die Reserven des FC Vaduz trifft, der zum Kreis der Aufstiegsfavoriten gehört. 

Spitzenkampf zum Saisonauftakt

Auch in der 3. Liga hat es der erste Spieltag in sich. In der Partie zwischen dem FC Rüthi und dem FC Buchs kommts zum Duell zweier Aufstiegsaspiranten. Während Buchs in der letzten Saison lange am Aufstieg schnupperte und sich am Schluss nur dem in der Rückrunde überragend auftretenden FC Altstätten geschlagen geben musste, setzten die Rüthner im Sommer mit mehreren schlagkräftigen Transfers ein Ausrufezeichen und unterstrichen damit ihre neuen Ambitionen. 

Der FC Rebstein trifft bei der Saisonpremiere in Uznach auf einen unbekannten Gegner. Dasselbe gilt auch für Diepoldsau-Schmitter bei ihrem Gastspiel in Glarus. Der FC Staad, neu in der St.Galler-Drittliga-Gruppe eingeteilt, empfängt auf dem heimischen Bützel mit dem Aufstiegsaspiranten FC Besa gleich zum Saisonstart einen dicken Brocken. 

Alle Vorschauberichte über die Rheintaler Teams in der 2. und 3. Liga finden Sie in unserem Dossier «Rheintaler Fussball».

Wird Ex-Profi Sandro Gotal zur neuen Attraktion auf dem Kolbenstein? Bild: gps

Cupfight auf der Aegeten

In der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups trifft der FC Widnau auf die AC Bellinzona. Die Profi-Truppe aus dem Tessin ist als Aufsteiger gut in die Challenge League Saison gestartet und belegt aktuell den siebten Tabellenrang. Welcher Trainer Bellinzona auf der Aegeten betreuen wird, scheint aktuell noch unklar zu sein. Ex-Nationalspieler David Sesa ist nämlich unter der Woche wegen unüberbrückbarer Differenzen mit der Vereinsführung von seinem Amt als Cheftrainer zurückgetreten.

Der Gast aus dem Tessin ist in dieser Partie klar zu favorisieren, aber die Lüchinger-Elf wird sicher alles in die Waagschale werfen, um den Profis aus dem Tessin einen möglichst mühsamen Sonntagnachmittag zu bereiten. Und Cup-Sensationen kommen bekanntlich immer wieder mal vor. 

St.Margrethen nahe an Sensation

Schon einmal traf die AC Bellinzona im Schweizer Cup auf einen Vertreter aus dem Rheintal. In der Saison 2002/2003 trafen die Rossoblù auf den FC St.Margrethen. Die Heldsberger kickten damals in der 2.Liga interregional und lagen bis in die Nachspielzeit der regulären Spielzeit mit 1:0 in Front, ehe Bellinzona in der 97. Minute noch der Ausgleich gelang und sich dann in der Verlängerung mit 3:1 doch noch durchsetzen konnte. 

 

2. Liga

Samstag, 20. August

  • FC Uzwil II - FC Au Berneck, Sportanlage Rüti, 19.15 Uhr

Sonntag, 21. August

  • FC Montlingen - FC Vaduz II, Kolbenstein, 14.00 Uhr
  • FC Altstätten - FC St.Margrethen, GESA, 14.30 Uhr

3. Liga

Samstag, 20. August

  • FC Glarus - FC Diepoldsau/Schmitter, Buchholz, 15.00 Uhr
  • FC Rüthi - FC Buchs, Rheinblick, 16.00 Uhr
  • FC Uznach - FC Rebstein, Benknerstrasse, 17.00 Uhr
  • FC Staad - FC Besa, Bützel, 17.30 Uhr

Schweizer Cup (1. Hauptrunde)

Sonntag, 21. August

  • FC Widnau - AC Bellinzona, Aegeten, 14.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst