Mittwochnachmittag gegen Viertel vor Drei. Zwei Landbusse begegnen sich auf der äusserst schmalen Hofsteigstrasse in Lustenau. Einer der Busse befährt dabei das Bankett, das dieser Belastung nicht standhält. Das Fahrzeug rutscht in den angrenzenden Graben ab und kommt in Schrägstellung zum Liegen.
Buspassagiere durch eingeschlagenes Fenster befreit
Passanten kommen zu Hilfe
Zu diesem Zeitpunkt befinden sich dreizehn Passagiere und der Fahrer im Fahrzeug. Die Fahrgäste können sich aufgrund der Lage des Busses nicht selbst aus dem gekippten Fahrzeug befreien. Passanten kommen den Eingeschlossenen zu Hilfe. Für die Bergung der Passagiere muss auch eines der Busfenster eingeschlagen werden. Bald treffen auch die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz und von der Feuerwehr Lustenau ein.
Zwei Personen werden leicht verletzt. Das Rote Kreuz war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Lustenau stand mit fünf Fahrzeugen und 30 Personen ein. Der Landesrettungskommandant und der Bezirksfeuerwehrinspektor waren ebenfalls an der Unfallstelle. Die Polizei war mit vier Fahrzeugen und zehn Beamten vor Ort.
Strasse für Bergung gesperrt
Für die Bergung des Fahrzeuges musste die Hofsteigstraße in der Zeit von 14.30 – 16.00 Uhr im Bereich zwischen den Kreuzungen Scheibenstraße und Zellgasse gesperrt werden. Die unverletzten Insassen konnten mit einem Ersatzbus ihre Fahrt fortsetzen.