Verschiedene bestehende Standorte von Werkstätten für das Rollmaterial und der Fachdienste der Infrastruktur werden an einem Ort zentralisiert. Die Eröffnung ist auf Ende 2024 geplant.
Mit dem Spatenstich vom vergangenen Freitag, 1. Juli 2022, zelebrierten die AB zusammen mit Behörden- und Projektvertretern den Baustart zum neuen Servicezentrum Appenzell. Die Bauarbeiten dauern rund zweieinhalb Jahre. Die Inbetriebnahme des neuen Servicezentrums ist auf Ende 2024 geplant. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 61 Millionen Franken.
Zeitgemässe Infrastruktur
Mit dem neuen Gebäude wird den Anforderungen für die Instandhaltung der Personenzüge und der verschiedenen Dienstfahrzeuge Rechnung getragen. In den Jahren 2018 und 2019 haben die AB 11 Niederflurfahrzeuge Tango und 5 Walzer beschafft.
Die Fahrzeuge werden künftig in Appenzell im Servicezentrum Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten unter-zogen. Mit einer modernen Waschanlage werden die Züge im neuen Servicezentrum gerei-nigt. Damit präsentieren sich die AB-Züge regelmässig in neuer Frische.