Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Lutzenberg
01.07.2022
19.06.2024 14:58 Uhr

Überbauungsplan ‹Altersgerechtes Wohnen Brenden› erweitert

Überarbeiteter Überbauungsplan
Überarbeiteter Überbauungsplan Bild: zVg
Am 7. März 2021 wurde die Vorlage (Edikt Baurechtsvertrag) ‹Altersgerechtes Woh-nen Brenden› ganz knapp abgelehnt. Das hat den Gemeinderat dazu veranlasst, weitere gangbare Varianten zu prüfen. Die Bevölkerung wurde mittels E-Mitwirkungsplattform zur Vernehmlassung eingeladen.

Über 80 Prozent der Mitwirkenden haben sich positiv zum Vorhaben geäussert. An der Abstimmung vom 28. November 2021 zur Grundsatzfrage, ob in der Gemeinde weiterhin ein Alters­ und Pflegeheim mit Tagesstruktur und altersgerechtem Wohnen betrieben werden soll, haben sich die Stimmberechtigten ebenfalls deutlich dafür ausgesprochen. Aufgrund dieser positiven Rückmeldungen seitens der Bevölkerung hat der Gemeinderat begonnen, den Sondernutzungsplan in Zusammenarbeit mit der eingesetzten Arbeitsgruppe Schritt für Schritt weiter zu entwickeln.

Jetzt ist es soweit, dass ein erweiterter Überbauungsplan vorgelegt werden kann. Das ist möglich, da mit dem Grundeigentümer eine Vereinbarung zur Integration seiner Parzelle Nr. 238 in den Überbauungsplan unterzeichnet werden konnte. Diese Vereinbarung ist im Grundbuch bereits eingetragen. Im Wesentlichen beinhaltet die Vereinbarung, dass das Grundstück Nr. 238 gegen ein Mietobjekt innerhalb der Überbauung abgegolten wird.

Die sich daraus ergebene Situation ermöglicht, dass die Gebäude C3 und C4 nach Süden verschoben werden konnten. Das ergibt eine grosszügigere Aussenraumgestaltung, was den Bewohnern des zukünftigen Pflegeheims und der altersgerechten Wohnungen zugutekommt. Zudem können in beiden erwähnten Häusern vier weitere Wohnungen realisiert werden (siehe Plan unten).

Der Gemeinderat ist überzeugt davon, dass mit diesem erweiterten Überbauungsplan ‹Altersgerechtes Wohnen Brenden› eine für alle Parteien optimale Lösung erarbeitet wurde, welche auch einen deutlichen Mehrwert für das Projekt darstellt. Gerne lädt Sie der Gemeinderat dazu ein, Ihre Meinung zum aktuellen Stand des Projekts abzugeben (siehe Spalte rechts).

Ihre Meinung ist uns wichtig

Der erweiterte Überbauungsplan ‹Altersgerechtes Wohnen Brenden› wurde zur zweiten Vorprüfung dem Departement Bau und Volkswirtschaft des Kantons A. Rh. eingereicht. Die definitive Ausgestaltung wird nach Eingang des Berichts der zweiten Vorprüfung festgelegt. Die Bevölkerung hat also noch bis Ende Sommerferien Zeit, dem Gemeinderat ihre Meinung dazu mitzuteilen, heisst es zum Abschluss in der Mitteilung. 

pd/vorderland24