Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
23.05.2022

Drei Museen öffnen die Türen

Alfons Ammann, Präsident Museumsverein Oberriet, im Museum Rothus, wo die Ausstellung über die Kuh-Alpen im Aufbau ist.
Alfons Ammann, Präsident Museumsverein Oberriet, im Museum Rothus, wo die Ausstellung über die Kuh-Alpen im Aufbau ist. Bild: Cécile Alge
Am Sonntag, 29. Mai, von 10 bis 15 Uhr, findet der «Tag der Museen der politischen Gemeinde Oberriet» statt, der im letzten Jahr coronabedingt verschoben werden musste. Daran beteiligen sich das Gemeindemuseum Rothus, das Museum Montlingen sowie das Motorradmuseum Wüst-Rheintal GmbH.

Gemeinsam bieten sie der Bevölkerung ein interessantes Programm mit einem Einblick in ihre vielfältigen Sehenswürdigkeiten. Zudem führen alle drei Museen eine Festwirtschaft, in der auch ein Mittagessen angeboten wird. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kuh-Alpen und OL-Wettbewerb

Das Museum Rothus überrascht die Besucherinnen und Besucher mit der Eröffnung der neuen und aufwendig gestalteten Ausstellung «Kuh-Alpen in der Gemeinde Oberriet». Gleichzeitig startet es den OL «Oberrieter-Alpen-Challenge». Wie dieser Wettbewerb funktioniert, wird am «Tag der Museen der politischen Gemeinde Oberriet» vor Ort erklärt.

Motorräder aus vergangenen Zeiten

Im Motorradmuseum Wüst-Rheintal GmbH, das sich im ehemaligen Stickereilokal am Stickerweg in Oberriet befindet, zeigt Josef Wüst Motorräder, die um die hundert Jahre alt sind. Sein Museum vermittelt allen Interessierten einen Einblick in die Technik, Geschichte und Kultur der damaligen Pionierzeit der nationalen und internationalen Motorradgeschichte.

Sakrale Ausstellung in Montlingen

Das Museum Montlingen lädt zu einer sakralen Ausstellung auf dem Dachboden über dem Kirchenschiff der Montlinger Johanneskirche ein. Der Kirchenrat hat veranlasst, dass einige religiöse Trouvaillen restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Veranstalter vom «Tag der Museen der politischen Gemeinde Oberriet» freuen sich auf einen begegnungsreichen Tag.

pd/rheintal24