Das Fanionteam als Aushängeschild befindet trotz guter Leistungen in der Rückrunde nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. Beginnt die Präsidenten-Ära Dominik Sieber in der 3. Liga?
Ich bin weiterhin überzeugt, dass wir auch in der neuen Saison 2.Liga Fussball auf dem Kolbenstein sehen werden. Die Mannschaft hat sich stark weiterentwickelt in der Winterpause, hat sich aber in den ersten fünf Spielen einfach viel zu wenig belohnt. Die Stimmung rund um die Mannschaft ist trotz Abstiegsplatz gut und die vielen Ausfälle in Team konnten bisher immer kompensiert werden.
Ich persönlich freue mich sehr, dass sehr junge Spieler wie Ramon Wüst oder Livio Lüchinger in dieser Phase vom Trainer eingesetzt werden und ihm das mit guten Leistungen zurückzahlen. Wir wissen aber auch, dass am Schluss das Punktekonto entscheidet. Es gibt noch sechs Runden zu spielen und irgendwann müssen wir uns auch selber belohnen. Das ganze Vorstandsteam hat Vertrauen, dass unsere Spieler, zusammen mit dem Staff, den Ligaerhalt schaffen werden.
Du hast bis anhin das Marketing/Sponsoring-Ressort betreut und u.a. auch aufgrund Deiner hauptberuflichen Tätigkeit als Marketingleiter bei Sonnenbräu ein grosses Netzwerk aufgebaut. Wirst Du auch als Präsident weiterhin in der Mittelbeschaffung aktiv sein oder suchst Du hier quasi einen Nachfolger für Dich?
Wir suchen für mich einen Nachfolger für den Bereich Marketing und Sponsoring. Ich kann mir auch gut vorstellen, das auf zwei Köpfe aufzuteilen. Ich möchte das abgeben und neuen, frischen Wind reinbringen. Allgemein ist das Ziel, den grossen Aufwand im Vorstand besser aufzuteilen, daher schaffen wir auch neu das Amt «Leiter Projekte» innerhalb des Vorstands.
Natürlich werden wir für die Mittelbeschaffung mein Netzwerk weiter nutzen. In den letzten zehn Jahren hatte ich regelmässigen Kontakt mit unseren Sponsoren und Partnern. Dabei haben sich gute Verbindungen entwickelt. Diese Kontakte will ich weiter pflegen, das ist auch Teil des Präsidenten-Jobs. Aber erster Ansprechpartner und verantwortlich für die Sponsoren bleibt der Marketingchef. Das war mir immer wichtig und soll auch beim neuen Amtsinhaber so sein.