Nach dem Unentschieden von Verfolger Buchs gegen den FC Rebstein in der letzten Runde grüsst der FC Altstätten mit vier Punkten Vorsprung als Tabellenführer in der 3.Liga. Die Städtli-Elf hat in der Rückrunde deutlich an Stabilität gewonnen. Sechs Runden vor Schluss rückt der sofortige Wiederaufstieg des einst so erfolgreichen Traditionsvereins in greifbare Nähe.
Die Truppe von Trainer Adi Brunner trifft am Wochenende im Derby auf den FC Diepoldsau-Schmitter. Altstätten hat in dieser Partie noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel auf der Rheinauen ging nämlich 2:3 verloren. Ogün Hot traf damals dreifach für die Rheininsler.
Ausgangslage hat sich verändert
Für Adi Brunner ist die Ausgangslage klar: «Wenn wir mit Vorsprung und einer guten Ausgangslage in die letzten Spiele gehen wollen, müssen wir gegen Diepoldsau-Schmitter gewinnen. Und auch für Brunner hat sich die aktuelle Ausgangslage verändert: «Ja, wir sind jetzt die Gejagten, und das verändert einiges. Und ein Derby hat immer noch seine eigenen Gesetze. Aber die Niederlage in der Vorrunde ist alleine Motivation genug, die Bilanz gegen die Riklin-Elf auszugleichen und den Vorsprung in der Tabelle zumindest zu verteidigen.» Unter der Woche seien einige Spieler angeschlagen und krank gewesen. Man hoffe natürlich, diese bis zum Spieltag wieder fit zu bekommen, teilt Brunner auf Anfrage weiter mit.