Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
06.05.2022
05.05.2022 18:29 Uhr

3.Liga: Altstätten vom Jäger zum Gejagten

Jubeln die Altstätter am Ende der Saison über den Wiederaufstieg in die 2.Liga?
Jubeln die Altstätter am Ende der Saison über den Wiederaufstieg in die 2.Liga? Bild: fas
In der 3.Liga empfängt Leader Altstätten im Derby den FC Diepoldsau-Schmitter. Auf der Birkenau beim FC Rebstein gastiert Widnau II, das dringend Punkte im Abstiegskampf braucht. Und in Rüthi steht ein neuer Trainer an der Seitenlinie.

Nach dem Unentschieden von Verfolger Buchs gegen den FC Rebstein in der letzten Runde grüsst der FC Altstätten mit vier Punkten Vorsprung als Tabellenführer in der 3.Liga. Die Städtli-Elf hat in der Rückrunde deutlich an Stabilität gewonnen. Sechs Runden vor Schluss rückt der sofortige Wiederaufstieg des einst so erfolgreichen Traditionsvereins in greifbare Nähe.

Die Truppe von Trainer Adi Brunner trifft am Wochenende im Derby auf den FC Diepoldsau-Schmitter. Altstätten hat in dieser Partie noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel auf der Rheinauen ging nämlich 2:3 verloren. Ogün Hot traf damals dreifach für die Rheininsler. 

Ausgangslage hat sich verändert

Für Adi Brunner ist die Ausgangslage klar: «Wenn wir mit Vorsprung und einer guten Ausgangslage in die letzten Spiele gehen wollen, müssen wir gegen Diepoldsau-Schmitter gewinnen. Und auch für Brunner hat sich die aktuelle Ausgangslage verändert: «Ja, wir sind jetzt die Gejagten, und das verändert einiges. Und ein Derby hat immer noch seine eigenen Gesetze. Aber die Niederlage in der Vorrunde ist alleine Motivation genug, die Bilanz gegen die Riklin-Elf auszugleichen und den Vorsprung in der Tabelle zumindest zu verteidigen.» Unter der Woche seien einige Spieler angeschlagen und krank gewesen. Man hoffe natürlich, diese bis zum Spieltag wieder fit zu bekommen, teilt Brunner auf Anfrage weiter mit.  

Dem in der Tabelle abgeschlagenen FC Rheineck droht nach dem Abstieg im letzten Sommer der freie Fall in die 4. Liga Bild: Ulrike Huber

Rüthi mit neuem Trainer, Rheineck auf Abschiedstour und Widnau II unter Druck

Beim Heimspiel des FC Rüthi gegen Rheineck steht erstmals Granit Bojaxhi an der Seitenlinie, der diese Woche als Nachfolger von Anto Tomas verpflichtet wurde und vorläufig bis Ende der Saison übernimmt. Rheineck, mit 13 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz Tabellenschlusslicht, dürfte sich kaum mehr retten können. 

Staad empfängt Altstätten-Verfolger Buchs auf dem Bützel. Die Werdenberger brauchen dringend einen Sieg, wenn sie in der Tabelle in Tuchfühlung mit der Städtli-Elf bleiben wollen. Ein Spazierung wird das aber nicht. Die Pekic-Elf hat die letzten drei Partien gewonnen und ist damit auf den vierten Tabellenrang vorgerückt. 

Die Reserven des FC Widnau, aktuell auf einem Abstiegsplatz liegend, sind im Auswärtsspiel auf der Birkenau gegen Rebstein dringend auf Punktezuwachs angewiesen, um den Anschluss an die vor ihnen liegenden Liechtensteiner Mannschaften aus Triesen und Eschen/Mauren zu wahren.  

Die Spiele in der 3. Liga mit Rheintaler Beteiligung

FC Rüthi - FC Rheineck, 06.05.22, 20.00 Uhr, Rheinblick 

FC Staad - FC Buchs, 07.05.22, 17.00 Uhr, Bützel

FC Rebstein - FC Widnau II, 08.05.22, 14.30 Uhr, Birkenau

FC Altstätten - FC Diepoldsau/Schmitter 08.05.22, 14.30 Uhr, GESA

red/rheintal24
Demnächst