Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
01.05.2022
02.05.2022 12:12 Uhr

Montlingen vergeigt 2-Tore-Vorsprung

Der junge Livio Lüchinger war einer der auffälligsten Figuren auf dem Platz
Der junge Livio Lüchinger war einer der auffälligsten Figuren auf dem Platz Bild: gps
Trotz starker erster Halbzeit und einer 3:1 Führung kommt der FC Montlingen gegen den FC Abtwil-Engelburg nicht über ein Unentschieden hinaus.

Erik Regtop musste beim sonntäglichen Heimspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg auf Nando Lüchinger (Gelbsperre) und Argurian Bojaxhi (abwesend) verzichten. Die Partie war schnell lanciert. In der 4. Minute wurde Spescha mit einem langen und präzisen Ball aus dem Mittelfeld auf der rechten Seite lanciert. Der Abtwiler Flügelspieler gewann das Laufduell gegen die Montlingen Abwehr und schob den Ball am machtlosen Wittwer zur Führung der St.Galler vorbei. 

Montlingen reagiert sofort

Nur fünf Minuten später kann die Regtop-Elf bereits auf den Gegentreffer reagieren. Nach einem Abspielfehlerfehler im Mittelfeld der Abtwiler kann Felipe Luiz den Ball übernehmen, umkurvt den Gästetorwart und knallt die Kugel unter die Latte zum 1:1 Ausgleich. 

Routinier Fabio Klinger (links) spielte eine solide Partie als Innenverteidiger Bild: gps

Die turbulente Startphase war damit aber noch nicht zu Ende. In der 12. Minute kam Montlingen zu einem Eckball, den Sidinei De Oliveira trat. Den scharf getretenen Ball von der linken Seite übernahm Captain Manuel Bont mit dem Kopf zur erstmaligen Führung für Kolbensteiner. Die Mannschaft von Erik Regtop war nun im Spiel, gewann die meisten Zweikämpfe und wusste auch spielerisch zu gefallen. 

Kolbensteiner bauen Führung aus

In der 24. Minute konnte Montlingen die Führung gar auf 3:1 ausbauen. Torschütze war Florian Haltiner, herrlich eingesetzt von Valdet Istrefi und Ralph Heeb, der mit dem Kopf auf den Haltiner auflegte. Nur fünf Minuten später die nächste Chance für Montlingen. Valdet Istrefi setzte sich auf der linken Seite mit einem Dribbling durch, sein Abschluss konnte der Abtwiler Keeper gerade noch um den Pfosten lenken. Montlingen kontrollierte die ersten Halbzeit und lag verdient mit zwei Treffern in Front. 

Felipe Luiz (Mitte) erzielte den Ausgleich für die Kolbensteiner Bild: gps

Abtwil-Engelburg wird stärker

In der 51. Minute kam der Abtwil-Engelburg zurück ins Spiel. Auf der linken Seite entwischte Sabit der Montlinger Abwehr mit einem Flügellauf und gekonntem Abschluss in die nahe Ecke zum 2:3 Anschlusstreffer. Die St.Galler hatten nun mehr vom Spiel, Montlingen verlegte sich aufs Kontern und war nun nicht mehr so präsent wie in der ersten Halbzeit. In der 78. Minute belohnte sich Abtwil-Engel für die höhere Kadenz in der zweiten Halbzeit. Nach schöner Kombination bezwang Grölli Montlingens Keeper Wittwer zum mittlerweile verdienten Ausgleich. 

Erik Regtop (links) bespricht sich in der Pause mit seinem «spielenden» Co-Trainer Ralph Heeb Bild: gps

Das Spiel hätte in der Schussphase auf beiden Seiten kippen können. Felipe Luiz und Istrefi kamen in den letzten Minuten noch zu zwei Chancen, bei denen aber im Abschluss die letzte Konsequenz fehlte. 

Zwei unterschiedliche Halbzeiten

Die Punkteteilung geht leistungsmässig in Ordnung. Die Regtop-Elf war in der ersten Halbzeit dominant und tonangebend, liess aber in der zweiten Halbzeit etwas nach. Im Gegenzug zeigte sich Abtwil-Engelburg in der zweiten Halbzeit mit mehr Biss und Dynamik. Die Kolbenseiner verbleiben mit diesem Unentschieden zwar auf einem Tabellenplatz, allerdings sind die Abstände unten drin äusserst gerade. Gerade die Leistung in der ersten Halbzeit gibt Anlass zur Zuversicht, dass der FC Montlingen da unten rauskommt. 

Bild: gps

Matchtelegramm 01.05.2022

2. Liga Gruppe 1

FC Montlingen - FC Abtwil/Engelburg 3:3 (3:1)

Kolbenstein: 240 Zuschauer

Tore:  4. Silvan Spescha 0:1, 9. Luiz Felipe 1:1, 12. Manuel Bont 2:1, 24. Florian Haltiner 3:1, 51. Temesgen Sabit 3:2, 78. Renato Gröli 3.3

FC Montlingen: Wittwer; Wörnhard, Bont, Klingler, Haltiner, Sidinei De Oliveira, Luiz Felice, Wüst, Istrefi, L. Lüchinger, Heeb

FC Abtwil-Engelburg: Altermatt, Manser, Sturzenegger, Ledergerber, Gehrig, Koller, Forster, Spescha, Nef, Gröli, Messmer

red/rheintal24
Demnächst