Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
29.04.2022
29.04.2022 14:23 Uhr

Auf der Suche nach der Leichtigkeit

Können die Widnauer am Samstag in Chur den ersten Sieg in der Rückrunde feiern?
Können die Widnauer am Samstag in Chur den ersten Sieg in der Rückrunde feiern? Bild: Ulrike Huber
Der FC Widnau tut sich nach exzellenter Vorrunde in der Rückrunde bisher äusserst schwer und ist nach sechs Runden immer noch sieglos. Am Samstag in Chur nimmt die Lüchinger-Truppe den nächsten Anlauf, endlich den ersten Dreier im Frühjahr einzufahren.

Nach der erfolgreichen Vorrunde, welche der FC Widnau punktgleich mit Leader Weesen auf dem zweiten Platz abschliessen konnte, träumten nicht wenige Widnau-Anhänger vom Aufstieg in die 1. Liga. Nach den letzten Resultaten ist die Euphorie wohl ein wenig verblast. In sechs Liga-Spielen seit Rückrundenstart Mitte März resultierten bei je drei Niederlagen und Unentschieden magere drei Punkte. Sicher zuwenig für die Ansprüche der Aegeten-Boys. 

Fehlende Leistungsträger und Abgänge nicht ersetzt

Aber es gibt auch Gründe für die sportliche Baisse seit Rückrundenstart. «Natürlich haben wir uns den Rückrundenstart auch anders vorgestellt. In der Summe fehlen uns mehrere Schlüsselspieler (Kovacic, Lässer, Alder, Massari, Anm. der Red.), die nach wie vor nicht einsatzbereit sind. Zusätzlich haben uns im Winter mit Ivanusa und Tüccar zwei Spieler verlassen, die für 12 Tore in der Hinrunde verantwortlich waren. Diese Abgänge konnten wir nicht kompensieren.»

Und genau hier liegt die Krux für die beste Mannschaft im Rheintal. Der Niveauunterschied zwischen den Ligen regional und interregional ist mittlerweile so gross, dass Widnau im Rheintal kaum mehr Potential für Zugänge hat. Spieler müssen ausserhalb des Rheintals oder aus Vorarlberg rekrutiert werden. Und dies bedeutet in der Regel höhere Aufwände bei den Spielerspesen. 

Andreas «Celli» Lüchinger fehlen weiterhin wichtige Leistungsträger Bild: Ulrike Huber

«Die Spiele sind meistens eng und ausgeglichen, aber sie kippen nicht mehr auf unsere Seite, wie das vielleicht in der Vorrunde ab und an der Fall war. Und wenn man mal einen negativen Lauf hat, kommt das fehlende Wettkampfglück halt oftmals noch dazu,» so Lüchinger weiter. 

Am Samstag nimmt Widnau in Chur den nächsten Anlauf, endlich den ersten Dreier in der Rückrunde einzufahren. Anspielzeit in der Oberen Au ist 16.00 Uhr. 

red/rheintal24
Demnächst