Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
13.04.2022
13.04.2022 08:30 Uhr

Derby-Showdown auf der Degern

Fabio Staudacher (rechts) erwartet einen heissen Tanz
Fabio Staudacher (rechts) erwartet einen heissen Tanz Bild: Ulrike Huber
Am Mittwochabend trifft der FC Au-Berneck im Nachtragsspiel auf den FC Montlingen. Während sich Au-Berneck nach dem Derby-Heimsieg gegen St.Margrethen im Hoch befindet, brauchen die Kolbensteiner nach der unglücklichen Niederlage gegen Leader Mels dringend Punkte.

Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage nicht sein. Während sich der FC Au-Berneck am letzten Wochenende mit einem 3:0 gegen eine inferiore St.Margrether Mannschaft viel Selbstvertrauen geholt hat, musste die Mannschaft von Erik Regtop trotz ausgezeichneter Leistung gegen Leader Mels eine unglückliche 1:2 Niederlage einstecken.

Mit dem Derbysieg verschaffte sich die Hafner-Elf etwas Luft im Abstiegskampf, während Montlingen auf dem vorletzten Tabellenplatz verbleibt. Mit einem Sieg könnte der FC Au-Berneck seinen Vorsprung auf den Rheintaler Konkurrenten gar auf 10 Punkte ausbauen. Montlingen wird dies aber zu verhindern versuchen. Mit einem Sieg könnten die Kolbensteiner ihrerseits die vor Ihnen auf einem Nichtabstiegsplatz platzierten Teams Ems und St.Margrethen unter Druck setzen. Und auch der FC Au-Berneck bliebe in Reichweite. 

Valdet Istrefi ist optimistisch, Zählbares von der Degern mitzunehmen Bild: Ulrike Huber

Staudacher erwartet Kampfspiel

Au-Berneck Keeper Fabio Staudacher, der beim Heimsieg gegen St.Margrethen den wegen Krankheit abwesenden Mario Zivic als Captain vertrat, erwartet einen Kampf auf Biegen und Brechen: «Der klare Derbysieg gegen St.Margrethen gibt uns natürlich Selbstvertrauen, aber das Spiel gegen Montlingen wird eine ganz andere Nummer. Montlingen braucht dringend Punkte und wird punkto kämpferischer Einstellung ganz anders auftreten als die Heldsberger am letzten Samstag». Dass sich die Auer mit einem Sieg aus dem Abstiegskampf verabschieden würden, verneint Staudacher: «Natürlich hätten wir bei einem Sieg einen komfortablen Vorsprung auf den Strich, aber wir bleiben auf dem Boden und schauen weiter von Spiel zu Spiel». 

Die positiven Ansätze mitnehmen

Die Enttäuschung beim FC Montlingen nach der unglücklichen Niederlage gegen Mels war gross, was auch Routinier Valdet Istrefi bestätigt: «Wir haben einen guten Match gezeigt, aber es leider verpasst, nach dem Führungstor nachzulegen». Der Stürmer ärgert sich immer noch über die Gegentore, die durch einen unglücklichen Schiedsrichterentscheid und einen Eigenfehler zustande gekommen sind: «Wir müssen die spielerischen Ansätze und die Einstellung aus dem Mels-Match mitnehmen, dann sind drei Punkte durchaus im Bereich des Möglichen». 

Bei Au-Berneck kehrt Captain Mario Zivic nach überstandener Grippe zurück in den Kader. Anspielzeit auf der Degern ist 20.00 Uhr. 

red/rheintal24
Demnächst