Die Partie Altstätten gegen Staad in der letzten Runde des Herbstdurchgangs war eine durch Fouls, Rudelbildung und Gehässigkeiten geprägte Auseinandersetzung gewesen, die letztlich mit einem 2:1 für die Städtlikicker endete. Man wusste nicht so recht, was einem beim Retourspiel auf dem Staader Bützel erwartete. Um es vorwegzunehmen: es war ein vorbildlich fairer Match. Wobei die damaligen Streithähne Ivan Zaric und Sahin Irisme rot- bzw. gelbgesperrt zuschauen mussten. Also kein Scharmützel auf dem Bützel.
Kein Scharmützel auf dem Bützel
Flotter Match auf engem Raum
Die Zuschauer sahen ein für den Beginn der Rückrunde recht ansehnliches Spiel, in dem in der ersten Halbzeit die Städtlikicker und in der zweiten Halbzeit die Hausherren jeweils leicht überlegen waren. Ein flotter Match auf engem Raum. Während Altstätten mehr Ballbesitz hatte, setzten die Staader auf schnelles Umschaltspiel und Konterfussball. Es entwickelte sich ein Spiel auf durchschnittlichem Drittliganiveau mit einigen schönen Szenen. Wozu natürlich die Tore gehörten.
Den ersten Treffer versenkte FCA-Stürmer Adis Hujdur nach gut zwanzig Minuten per Kopf, nachdem der Staader Goalie Bostjan Stampfel sich bei einer hohen Hereingabe eines Freistosses durch Kevin Steiger verschätzt und diese unterlaufen hatte.
Rutschig wie eine Eisfläche
Was auffiel: Das Spiel wurde auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen. Auf einem Kunstrasenplatz, der beinahe so rutschig wie eine Eisfläche war. Es gab kaum eine Aktion, die für die Akteure nicht auf dem Hosenboden endete. Warum nicht auf dem nigelnagelneuen und im Herbst in Betrieb genommenen Naturrasenplatz angepfiffen wurde? Ein Ortskundiger wusste die Antwort. Der Naturrasenplatz sei im Herbst zu früh bespielt worden, bevor die Rasennarbe ordentlich angewachsen war. Und deshalb befinde er sich jetzt in schlechtem Zustand und müsse geschont werden.
Anyway, die Verhältnisse waren für alle gleich. Für die Gastgeber vielleicht etwas gleicher, da Altstätten schon einige Zeit nur noch auf Naturrasen trainiert haben. Auf jeden Fall waren die Seebuben das ganze Spiel hindurch zwar nicht spielbestimmend, aber dennoch die torgefährlichere Mannschaft. Was sie in der zweiten Halbzeit in Tore ummünzten. Wie in der 54. Minute, als Filip Zaric mit einem perfekten Zuspiel in die Schnittstelle seinen Teamkollegen Pascal Nussbaum auf die Reise schickte. Dieser fackelte vor dem Tor von Mirel Eugster nicht lange, sondern schloss aus etwa 15 Meter erfolgreich zum 1:1 ab.
Endergebnis des Spiels
Nach einer Stunde Spielzeit brachte Städtli-Innenverteidiger Damian Moser den quirligen Pascal Nussbaum im Strafraum zu Fall. Der Penalty war Sache von Slobodan Aksic, der sicher zur 2:1-Führung der Staader verwertete. Und nochmals war es Slobodan Aksic, der nur eine knappe Viertelstunde später von Filip Zaric lanciert wurde, allein auf Mirel Eugster zog und dem Altstätter Goalie keine Chance liess. Das 3:1 war zugleich das Endergebnis des Spiels.
Matchtelegramm 26.03.2022
3. Liga regional – Gruppe 2
FC Staad – FC Altstätten 3:1 (0:1)
Bützel – 140 Zuschauer – SR Tahir Meti (gut)
Tore: 23. Hujdur 0:1, 54. Nussbaum 1:1, 59. Aksic (Penalty) 2:1, 72. Aksic 3:1.
FC Staad: Stampfel; Mattia Morgante, Kostadinovic, Morina, Grab, Knetwolf; Marco Morgante, Mihailjovic, Zaric; Aksic, Nussbaum.
Ergänzungsspieler: Cucinelli, Marcovic, Milivojevic.
FC Altstätten: Mirel Eugster; Göldi, Simon Eugster, Moser, Lichtenstern; Peluso, Walt, Babic, Berisha; Hujdur, Steiger.
Ergänzungsspieler: Zünd, Civez, Lüchinger, Neil Eugster, Altindal, Stüdli.
Gelbe Karten: 58. Moser, 64. Steiger, 67. Babic.
3. Liga - Gruppe 2
1. | FC Buchs 1 | 12 | 10 | 2 | 0 | (30) | 33 | : | 8 | 32 | |
2. | FC Altstätten 1 | 12 | 8 | 2 | 2 | (28) | 32 | : | 20 | 26 | |
3. | FC Rüthi 1 | 12 | 7 | 0 | 5 | (31) | 20 | : | 24 | 21 | |
4. | FC Schaan 1 | 12 | 6 | 2 | 4 | (29) | 31 | : | 21 | 20 | |
5. | FC Diepoldsau-Schmitter 1 | 11 | 6 | 1 | 4 | (22) | 26 | : | 22 | 19 | |
6. | FC Rebstein 1 | 11 | 5 | 4 | 2 | (34) | 20 | : | 20 | 19 | |
7. | FC Staad 1 | 12 | 5 | 2 | 5 | (120) | 33 | : | 20 | 17 | |
8. | FC Triesenberg 1 | 12 | 4 | 3 | 5 | (50) | 21 | : | 21 | 15 | |
9. | FC Triesen 1 | 12 | 4 | 1 | 7 | (30) | 25 | : | 30 | 13 | |
10. | FC Widnau 2 | 11 | 2 | 2 | 7 | (23) | 19 | : | 36 | 8 | |
11. | USV Eschen/Mauren 2 | 11 | 1 | 2 | 8 | (24) | 14 | : | 34 | 5 | |
12. | FC Rheineck 1 | 12 | 1 | 1 | 10 | (34) | 19 | : | 37 | 4 |