Tolles Frühlingswetter, eine für St.Margrether Verhältnisse tolle Kulisse, aber ein grottenschlechter Kick ohne Tore. Ungefähr so lässt sich der Saisonstart von St.Margrethen und Montlingen zusammenfassen. Von Emotionen, Abstiegskampf und Derbybrisanz war während 90 Minuten wenig bis nichts zu spüren.
Fehlpässe ohne Ende
Bereits in der Startphase reihten sich bei beiden Mannschaften Fehlpässe an Fehlpässe. Man versuchte es auf beiden Seiten mit langen Bällen, denen aber praktisch ausnahmslos die nötige Präzision fehlte. In der 21. Minute kamen die Gastgeber zur ersten Halbchance. Ibrahimi wurde auf links lanciert und zog auf Montlingen-Keeper Wittwer zu, wurde aber im letzten Moment noch von der Montlinger Verteidigung abgedrängt.
Nach einer knappen halben Stunde wurde Shala auf linken Seite freigespielt und schlenzte den Ball zum vermeintlichen Führungstreffer an Wittwer vorbei. Der Schiedsrichter aberkannte den Treffer aber zu Recht wegen Abseits.