Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
19.03.2022

Vorwärts zurück! Wieder Maskenpflicht in Innenräumen in Vorarlberg

Jetzt heissts in Vorarlberg wieder Maske tragen...
Jetzt heissts in Vorarlberg wieder Maske tragen... Bild: fricktal-centera3.ch
Der aus Vorarlberg stammende österreichische Gesundheitsminister Johannes Rauch rudert zurück. Die FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen feiert bereits Mitte kommender Woche ein Comeback. Mit Konsequenzen auch für Schweizer Konsumenten.

«Heute weiss man, dass die Lockerungen zu früh gekommen sind», sagte der Gesundheitsminister der Alpenrepublik in einer Pressekonferenz, in der er die Wiederkehr der FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen verkündete. Was im wesentlichen mit der Überlastung des Personals angesichts der hohen Patientenzahlen in den Gesundheitseinrichtungen begründet wurde. «Auch in den kommenden beiden Wochen werden Infektionszahlen von über 50.000 pro Tag erwartet.»

Johannes Rauch, bis vor wenigen Wochen Landeshauptmann-StV. in Vorarlberg, jetzt als Gesundheitsminister in Wien Bild: emsigeundgruene.blogspot.com

Von sinkenden Zahlen ausgegangen

Noch vor wenigen Wochen, als das Ende der Maskenpflicht mit Ausnahme von Lebensmittelgeschäften, Gesundheitseinrichtungen und Alters- und Pflegeheimen beschlossen wurde, sei man anhand von Prognoserechnungen davon ausgegangen, dass die Zahlen sinken: «Das hat sich nicht bewahrheitet, das hat sich verändert, und zwar deutlich», so Rauch.

Der Betrieb in den Krankenhäusern sei nur noch mit Mühe aufrecht zu erhalten. Weshalb es auch zu neuen Quarantänevorschriften kommen werde. Unter bestimmten Bedingungen sollen auch erkrankte Mitarbeiter mit Maske wieder arbeiten können. Gespräche mit den Krankenhausbetreibern und den Ländern würden laufen.

Opposition kritisiert

Die Wiedereinführung der Maskenpflicht wird seitens der Opposition natürlich kritisiert. Die NEOS zeigten sich verärgert über den wechselhaften Kurs in der Pandemiebekämpfung. Die SPÖ hielt der Regierung vor, dass die Verantwortung dafür auf «falsche Prognosen» abschieben wolle. Die FPÖ kritisierte die wieder aufgenommene Corona-Schutzmassnahme an sich.

Die FFP2-Tragepflicht in Innenräumen trifft auch alle Schweizer, die über den Rhein ins Ländle zum shoppen hoppen. Denn in allen Geschäften wie auch in allen Gastrobetrieben wird wieder Maske zu tragen sein. Ausser man setzt sich für das Getränk oder die Speisen an einen Tisch…

rheintal24/gmh/uh/apa