Für die Vergabe der Architekturleistungen inklusive Bauleitung für die Liegenschaft Burg in Oberriet wurden vor Durchführung des Einladungsverfahrens vom Oberrieter Gemeinderat die folgenden Zuschlagskriterien samt Gewichtung festgelegt:
1. Preis 55 %
2. Referenzen vergleichbare Objekte, Erfahrung / Referenzen Schlüsselperson 25%
3. Auftragsanalyse, Vorgehensvorschlag, Methodik 10 %
Arbeitsschritte 5 %
Chancen- und Risikoanalyse mit entsprechenden Massnahmenvorschlägen 5% Terminplan: Erfassung der wesentlichen Aspekte, Plausibilität
- Auszubildende (Berufslehre) 10 %
Aufgrund des durchgeführten Verfahrens gingen innert der vorgegebenen Frist zwei Angebote von zwei Architekturbüros ein. Das dritte eingeladene Architekturbüro verzichtete infolge Arbeitsauslastung auf die Offertstellung. Für die Vergabe wurden Angebote mit Nettopreisen von Fr. 234'312.10 bis Fr. 319'502.80 berücksichtigt.
Der Gemeinderat erteilte den Zuschlag dem wirtschaftlich günstigsten Angebot der Bandel AG, Montlingen, zu einem Preis von Fr. 234'312.10 inkl. MwSt. Das Angebot der Bandel AG obsiegte in der gesamthaften Bewertung mit 82.50 Punkten gegenüber dem zweiten Angebot mit 70 Punkten. Die Anbietenden wurden entsprechend informiert.