Nach und nach kehrt immer mehr Normalität ein. Auch im benachbarten Vorarlberg, wo Ausgangssperren, Impfpflicht und 2G-Kontrollen im Einzelhandel das Leben erschwert hatten. Jetzt wird gelockert. Auch bei den Einreisebestimmungen. So darf man jetzt wieder auch als Ungeimpfter in die Alpenrepublik einreisen. 3G statt 2G ist ausreichend für den Grenzübertritt.
Umfassende Lockerungsstrategie
Die Erleichterung ist Teil einer umfassenden Lockerungsstrategie. Vom 5. März an sollen in Österreich praktisch alle Corona-Beschränkungen fallen. Dann gilt nur noch eine FFP2-Maskenpflicht in bestimmten Teilen des öffentlichen Lebens. Ausnahme ist Wien, das teilweise die 2G-Regel zum Beispiel in der Gastronomie zunächst beibehalten will.
Die Sieben-Tage-Inzidenz, die zuletzt bei etwa 2200 Fällen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche lag, weist einen rückläufigen Trend auf. Die Situation in den Kliniken - speziell auf den Intensivstationen - ist stabil.