Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
10.02.2022
10.02.2022 11:53 Uhr

Polizeieinsatz mit Hubschrauber beim Segelhafen Mehrerau

Sogar die Spezialeinheit Cobra kam in Einsatz
Sogar die Spezialeinheit Cobra kam in Einsatz Bild: welt.de
Bilder wie aus einem Hollywoodfilm. Der Polizeihubschrauber kreiste, eine Drohne filmte vom Himmel herab. Und sogar die Spezialeinheit Cobra war am Werk. Im Bereich des Segelhafens und des Klosters Mehrerau wurden nach zwei verdächtigen Männern gefahndet.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ging am Montagnachmittag bei der Sicherheitswache in Bregenz die Meldung ein, dass im Bereich des Sporthafens Mehrerau zwei Männer dabei beobachtet wurden, wie sie mit einem Gegenstand hantierten, welcher einer Faustfeuerwaffe ähnlich sieht. Die Männer hätten damit auch in das Wasser gezielt, was klickende Geräusche erzeugte.

Flucht in den Schilfgürtel

Bei der Zufahrt und am Sporthafen selbst konnten keine Personen, welche auf die Beschreibung des Meldungslegers passten, festgestellt werden. Aufgrund der Meldungslegung wurde davon ausgegangen, dass sich die Personen auf dem Rad- oder Fussweg zwischen dem Sporthafen und dem Yachthafen befanden.

Die Verdächtigen konnten irgendwo auf dem Gelände des Segelhafens und des Klosters Mehrerau entfliehen Bild: de.wikipedia.org

Eine Streife konnte im Bereich des Schilfgürtels (zwischen dem Sporthafen und dem Yachthafen) zwei Personen feststellen, auf welche die Beschreibungen passten. Die Personen konnten nicht angehalten werden und sie flüchteten in den Schilfgürtel, weshalb der Bereich großräumig abgesperrt wurde.

Fahndungsmassnahmen erfolglos

Aufgrund des verdächtigen Verhaltens der beiden Persoen wurde das Einsatzkommando Cobra, der Polizeihubschrauber sowie die Polizeidrohne zur Fahndung hinzugezogen. Da sämtliche Fahndungstätigkeiten erfolglos blieben und sich keine neuen Hinweise auf den Aufenthaltsort der Verdächtigen ergaben, wurde die Fahndung um 17:00 Uhr eingestellt. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei der Waffe um eine AirSoft-Pistole handelt.

rheintal24/gmh/uh/vlpd