Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
24.12.2021
24.12.2021 16:29 Uhr

Kind verursacht mit Wunderkerze Vollbrand

Kleine Ursache, grosse Wirkung: Eine Wunderkerze führte zum Vollbrand zweier Wohnhäuser
Kleine Ursache, grosse Wirkung: Eine Wunderkerze führte zum Vollbrand zweier Wohnhäuser Bild: shutterstock.com
Am späten Donnerstagabend gerieten in Feldkirch durch das Abbrennen einer Wunderkerze durch den 11-jährigen Sohn der Hausbewohner der Christbaum und anschliessend das Haus, sowie das unmittelbar angrenzende Nachbarhaus, in Vollbrand.

Das ist keine schöne Bescherung für zwei Feldkircher Familien. Anstatt heute unter dem Christbaum Geschenke auszutauschen, haben sie am späten Donnerstagabend ihre Wohnhäuser bei einem Grossfeuer verloren.

Wunderkerze setzte Christbaum in Brand

Die Ursache für den verheerenden Brand war eine Wunderkerze. Der Funkensprüher war durch den in diesem Moment unbeaufsichtigten Sohn der Hausbewohner abgebrannt worden und setzte zunächst den Christbaum in Brand. Das Feuer griff auf das Haus und das unmittelbar angrenzende Nachbarhaus über. Die beiden Gebäude standen schnell in Vollbrand.

Da half alles Löschen nicht mehr Bild: Ulrike Huber

Ein grosses Glück, dass sich sämtliche anwesenden Hausbewohner unverletzt ins Freie retten konnten. Da die beiden Wohnhäuser unbewohnbar sind, mussten die Bewohner bei Angehörigen Unterkunft nehmen.

Grossaufgebot der Feuerwehr vor Ort

Der Brand konnte inzwischen durch die Feuerwehr, die mit 140 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen vor Ort war, gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten Freitagvormittag noch an.

rheintal24/gmh/uh/vlpd