Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
14.11.2025
14.11.2025 11:24 Uhr

Punktejagd und Cupfight: Widnau und Altstätten unter Zugzwang

Daniel Lässer und der FC Widnau überzeugten gegen die U21 des FC St.Gallen, mussten sich aber mit einem 0:0 begnügen.
Daniel Lässer und der FC Widnau überzeugten gegen die U21 des FC St.Gallen, mussten sich aber mit einem 0:0 begnügen. Bild: Joel Frei
Der FC Widnau gastiert in der vorletzten Runde der 1. Liga Classic bei der U21 des FC Winterthur und braucht vor Abschluss der Hinserie noch den einen oder anderen Punkt im Abstiegskampf. Der FC Altstätten hat die Vorrunde am letzten Wochenende beim 2:2 in Schaffhausen abgeschlossen und ist jetzt noch im Cup gegen Ajoie-Monterri gefordert.

Der FC Widnau steht in der vorletzten Runde der 1. Liga Classic vor einer heiklen Auswärtsaufgabe bei der U21 des FC Winterthur. Die jungen Zürcher werden neu von Ex-GC- und FCB-Profi Mario Cantaluppi gecoacht, nachdem Jonas Uebersax in den Staff der 1. Mannschaft aufgerückt ist. Mit 16 Punkten bewegt sich Winterthurs Nachwuchs stabil im Tabellenmittelfeld.

Für Widnau hingegen geht es in den beiden verbleibenden Meisterschaftsspielen um viel. Jede Zählerbewegung in den letzten beiden Vorrundenspielen könnte in der Winterpause zum zum Stimmungsbooster werden. Die Leistung beim 0:0 gegen St. Gallen U21 war ermutigend, die Punkteausbeute jedoch zu gering.

Offensive zu wenig effizient

Das Kernproblem bleibt offensichtlich: Mit lediglich zehn erzielten Treffern stellt Widnau den harmlosesten Angriff der gesamten Liga. Es überrascht daher kaum, dass Sportchef Daniel Lüchinger in der Winterpause wohl in der Offensive nachlegen wird. Der Ligaerhalt bleibt aber absolut realistisch – die Distanz auf die rettenden Plätze beträgt nur ein beziehungsweise vier Punkte.

Bild: Fabienne Schnetzer

Altstätten noch im Cup gefordert

Auch der FC Altstätten steht vor einem wichtigen Vergleich. Nach dem 2:2 zum Meisterschaftsabschluss in Schaffhausen empfängt die Städtli-Elf in der 2. Vorrunde des Interregio-Cups den FC Ajoie-Monterri. Die Jurassier überwintern in ihrer Liga auf Rang acht und sind ein unangenehm zu bespielender Gegner.

Für die Mannschaft von Trainer Shabani wäre ein Sieg im letzten Auftritt vor der Winterpause ein wertvolles Signal. Zwar überwintert Altstätten in der Meisterschaft auf einem Abstiegsrang, doch der Rückstand auf den Strich beträgt lediglich zwei Punkte – ein Abstand, der mit einem positiven Cup-Erlebnis etwas leichter zu ertragen wäre.

1. Liga Classic - Gruppe 3

Samstag, 15.11.2025

  • FC Winterthur U21 - FC Widnau, Schützenwiese (Platz 3), 16.30 Uhr

2. Liga interregional - Cup Qualifikation (2. Vorrunde)

Sonntag, 16.11.2025

  • FC Altstätten - FC Ajoie-Monterri, Gesa, 13.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst